Jump to content

Nicht unterstützte BS-Auflösung :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein W2K Gerät mit Onboardgrafikkarte, wird als Intel 828665G ausgegeben und hat den "Intel Extreme Graphics 2" Treiber, mittlerweile Update vom 16.04.2006. installiert. Als übliche Einstellung fahre ich mit der 1600*1024 / 76 Hz - Auflösung.

In unregelmäßigen Abständen ist die Auflösung nach dem Booten auf 1600*900 umgestellt. Wenn ich dann via Rechtsklick auf den Desktop in die Einstellungen gehe, dauert es recht lange (knapp 10 Sekunden), bis das Einstellmenü aufklappt und ich die Auflösung ändern kann. Das funktioniert dann tadellos. Nach der Umstellung auf 1600*1024/76 kommt das Rechtsklick-Einstellmenü sofort (Klar, dann brauch ich es ja auch nicht mehr ;) ).

Ich habe dann (nach Hinweisen aus dem Thread hier im Board "Bildschirmauflösung per Script ändern" SETRES ausprobiert, um es bequemer zu haben.

Solange nun das System gleich mit 1600*1024 hochkommt, läuft SETRES problemlos (Klar, wird ja auch nicht benötigt ;) ). Kommt es aber mit 1600*900 hoch, meldet SETRES, es handele sich um eine nicht unterstützte Auflösung (...gebe halt 1600/1024/76 ein).

Kennt jemand von Euch das Verhalten? Hat wer einen Vorschlag?

Gruß & Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Scheint mir so, als ob die Kommunikation zwischen der Grafikkarte und dem Monitor/TFT nicht ganz OK ist... Kabel locker ??

Dann könnte es nämlich sein, dass das Plug 'n Play einen anderen Monitor-Typ erkennt und damit auch evtl. diese -gewünschten anderen- Einstellungen einfach nicht passen.

Damit zusammenhängig könnte sein, dass in der Systemsteuerung/Anzeige auch nur Modi unterstützt/angezeigt -und damit auch nur anwählbar- werden, die auch zum erkannten Monitor passen.

 

Hoffe es hilft weiter!

 

gassnmac

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...