Jump to content

Festplattenproblem - Datenverlust! - Wieso?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meinem PC hier ein RAID1-Array mit 2 IDE-Festplatten zu je 320GB an einem Dawicontrol RAID Controller. Das Array ist eine große NTFS-Partition und dient der Datenspeicherung; gebootet wird von einer "normalen" Festplatte am Onboard-IDE-Controller. Auf dem PC läuft W2k SP4. Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert. Als ich gestern Abend auf die Festplatte zugreifen wollte, um etwas zu speichern, erhielt ich die Fehlermeldung, der Datenträger sei unformatiert oder unbrauchbar. Sofort öffnete ich im Explorer die Festplatte und fand nur noch einen einzigen Ordner meiner Ordner darauf, den ich allerdings nicht öffnen konnte. Die Angabe zur Speicherplatzbelegung schien mir aber korrekt zu sein. Auf diesen Schock versuchte ich mit CMD den Datenträgerinhalt, der mir sehr wichtig ist, aufzulisten. CMD meinte, der Datenträger sei unbrauchbar und ich solle ihn mit CHKDSK überprüfen. OK, also führte ich in der Konsole CHKDSK aus, aber ich erhielt die Meldung, das Dateisystem sei RAW (Auweia) und CHKDSK sei für solch unformatierte Datenträger nicht verfügbar. Da bei Windows ja bekanntlich ein Neustart oft Wunder bewirkt, startete ich das System neu. Beim Hochfahren derbe Fehlermeldungen von CHKDSK, siehe folgende "Screenshots", die ich mit der Digitalkamera vom TFT gemacht hab:

- Abbildung 1 - 534KB

- Abbildung 2 - 598KB

Nach Abschluss der CHKDSK Arbeiten waren ein paar Daten inkl. meiner Outlook Express Ordnerstruktur weg. Von den meisten verlorenen Sachen hatte ich aber glücklicherweise Backups.

 

Um zu verhindern, dass das nochmals passiert, hätte ich von euch gerne Ideen, wieso dieser Crash wohl geschehen ist.

 

Ich könnte mir die folgenden Ursachen vorstellen:

- Überhitzung der Festplatten

- Treiberproblem mit einer USB-Telefonanlage

Ist das möglich oder sind meine Vermutungen eher Unsinn?

 

Viele Grüße & danke!

cargu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst folgender Tip:

wenn beim Zugriff auf eine Partition plötzlich mehr oder weniger alle Ordner weg sind, niemals noch einmal damit booten, da dann chkdsk mehr kaputt macht als zu retten. Nach eigener Erfahrung hilft ausschließlich ein Datenrettungstool (z. B. von Ontrack), welches so gut wie alles wieder auf eine neue Platte retten kann.

 

Als Ursache vermute ich einen Fehler im Dateisystem (MFT), bei dem dann irgendwelche Einträge korrupt sind. Ein chkdsk versucht, aus den völlig fehlerhaften Einträgen noch was wiederherzustellen, was meistens im totalen Daten-GAU endet.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hallo,

wieso dieser Crash wohl geschehen ist.

Ursachen:

"Neben Bedienungs- oder Softwarefehlern, der Hauptursache von Datenverlust, kommen oftmals mechanische Schäden, elektronischer Defekt oder Virenbefall in Frage, aber auch Partitionierungssoftware, die Fehler verursacht haben kann."

quelle: http://www.rebits.de/fehler/fehler.html

 

da kann man sich auch anhören welcher defekt sich wie anhört. :D

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Tipps. Wie gesagt, die betroffene Partition ist auf einem RAID1-Array, die beiden Festplatten werden also vom Controller gespiegelt. Für den Fall, dass eine der Platten den Geist aufgibt, dürften doch nicht die Daten beschädigt werden oder verloren gehen, oder?

 

wenn beim Zugriff auf eine Partition plötzlich mehr oder weniger alle Ordner weg sind

Genau so war das bei mir. Ich habe keine neue Software installiert oder irgendwelche neuen Einstellungen vorgenommen.

 

Momentan funktioniert die Partition auch wieder ohne Probleme, es sind "bloß" einige Dateien weg. Das Seltsame ist auch, dass die Diagnose-Software des RAID-Controllers zu keiner Zeit irgendwelche Probleme gemeldet hat. Die beiden Festplatten (WD3200JB von WesternDigital, 320GB, IDE) machen übrigens keine auffälligen Geräusche wie sie auf der verlinkten Seite zu hören sind. Ich benutze keine Partitionssoftware und lt. tagesaktueller Antivirensoftware ist das System auch virenfrei. Sehr seltsam.

 

@Varnik: Ich werde meine RAM-Speicher mal einem Test mit Memtest86+ unterziehen.

 

cargu

Link zu diesem Kommentar
Das Seltsame ist auch, dass die Diagnose-Software des RAID-Controllers zu keiner Zeit irgendwelche Probleme gemeldet hat.

Die Diag-SW kann auch keine Fehler melden, wenn es sich um NTFS-MFT-Fehler handelt. Die finden auf einer höheren Ebene statt und werden komplett auf die Hardware durchgereicht und gespiegelt.

 

Vergleich: Du lenkst dein Auto (BS mit Dateisystem) absichtlich gegen einen Baum (Datenverlust) und beschwerst dich, dass das ESP-System (RAID1) nicht gewarnt oder reagiert hat... Warum auch - es war schließlich ein "Befehl" von oben, den Fehler auszuführen. ;)

 

Gruß

Olaf

 

PS: RAM-Speicherfehler halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das versteh ich schon. Ich meinte auch nicht, dass die Diagnosesoftware Fehler im Dateisystem hätte diagnostizieren/melden können, aber irgendwo muss der Fehler ja hergekommen sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat Windows aus unerfindlichen Gründen quer Beet die Partition geshreddert, indem es unsinnige Befehle an die Controllerhardware gegeben hat und dass somit das Problem mit der Hardware nichts zu tun hat. Ich frag mich halt nur, wie kommt Windows dazu, sich das Dateisystem so zu beschädigen, dass es die Platte für unformatiert hält?! Mein Zitat "Das Seltsame..." sollte übertragen auf dein Beispiel übrigens heißen: ESP fährt das Auto gegen die Wand, woraufhin der Fahrer Probleme hat... :)

Link zu diesem Kommentar

Problem ist wieder da. :( Beim Hochfahren schreddelte erneut CHKDSK und löschte diverse Indexe. Unter Windows fehlen nun auf der Partition die meisten Daten, aber die Speicherplatzbelegung scheint noch korrekt zu sein, man könnte meinen, es sei alles da, aber die Ordner sind leer oder gar nicht zu sehen. Was kann ich jetzt noch machen? Von den wichtigsten Dingen habe ich Backups, aber ziemlich **** wär's trotzdem. Wie komme ich noch an die Daten dran, die ja scheinbar noch da sind, die Windows aber nicht findet?

 

Ich habe beide Festplatten mit dem Western Digital Data Lifeguard Diagnostics Tool getestet und beide Festplatten sind völlig in Ordnung. Kein Headcrash o.ä. Es liegt also entweder daran, dass der Controller Mist macht und Win durcheinander bringt oder dass Windows selbst M*st baut, so wie's aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hast Du es schon einmal mit einém neuen Controller probiert, seit wann ist das mit dem Chekdsk fehler so, war es denn schon einmal Fehlerfrei ?

Zur Zeit Installiert mir der Adaptec Controller die Festplatten für Raid 1 mit zwei WDC 70 GB nach dem ich es jetzt schon mindesten schon 5 mal probiert habe, aber es treten nach dem Kopiern / Verschieben und anschliesend mit chkdsk schauen nach fehlern auch fehler auf. Von Indes fehlern bis Verweist alles dabei. Jetzt habe ich mir "Neue Treiber" runtergeladen, soweit so gut aber das Updat auf den Exploer 6.x hat das System leider wieder Zerstört, Code xxx 27. War auch aus so einer Computer Zeitung vielleicht ist es beschädigt, ... jetzt veruche ich als 1. das Updat von MS zu installiern.

Aber Trosdem kommt mir die Sache etwas Spanisch vor, da ich mit zwei anderen WD Festpatten den gleichen Fehler repuduzieren kann, auch nach Bio Update.

 

Also zusammengefasst, kannst Du mir bestätigen, das das System von Dir vor dem Fehler ohne fehler gearbeitet hat.

Hast Du den schon einmal Defag. und anschliessend mit chkdsk nach fehlern gesucht?

 

Gut zu wissen ist was der Chkdsk nur noch mehr Caos macht, was ist den die Alternative ?

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Du beschreibst genau denselben Fehler wie bei mir auftritt! Mein Array lief etwas weniger als 4 Wochen einwandfrei und ohne Fehler. Am Anfang nach dem Formatieren habe ich chkdsk über die Partition laufen lassen, da war alles i.O. Später nicht mehr, weil alles ja funktioniert hat. Der Fehler trat bei mir ganz plötzlich auf und zwar nicht beim Hochfahren, sondern als ich nach der Kaffeepause wieder an das System wollte und etwas abspeichern wollte. Bevor ich weggegangen bin, lief auch noch alles soweit ich das beurteilen kann. Ich werde morgen mal bei der Hotline des Controller-Herstellers konsultieren, ob ich das Ding vielleicht mal einschicken sollte. Nach 4% in Phase 2 bricht chkdsk jetzt übrigens beim Hochfahren ab und meldet, ein unspezifizierter Fehler sei aufgetreten, nachdem es angeblich ein paar Indexe berichtigt habe.

 

Was hast du ansonsten für eine Hardwareausstattung in deinem PC? Und welches Service Pack? Ich habe 4 und IE6, ansonsten keine Updates. Vielleicht finden wir ja neben dem Festplattenhersteller noch weitere Parallelen.

 

Ebenfalls zu chkdsk: Wenn das Tool so schlecht arbeitet, was dann nehmen? In die Tausende sollten die Anschaffungskosten dabei nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...