Jump to content

erster Zugriff auf Netzlaufwerk sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meiner neuen Netzwerkkonfiguration ein Problem mit den Netzlaufwerken. Jegliches verbundenes Laufwerk braucht erst so ca. 20 sekunden (nach dem ersten klicken im explorer), bis ich darauf zugreifen kann. die zugriffsgeschwindigkeit ist dann in ordnung. bis zu diesem zeitpunkt scheint der explorer allerdings abgestürzt zu sein, die cpu-belastung ist relativ hoch und auch das ausführen anderer programme ist dann nebenher umöglich.

Woran kann's liegen?

Wäre für jede Hilfe dankbar

gruß,

tim schattke

Link zu diesem Kommentar

welches os? welcher anmeldetyp? welcher netztyp?

bei client-systemen, die z.b. eingestellt haben, dass beim hochfahren und bei der netzwerkanmeldung, NICHT alle mappings sofort wiederhergestellt werden sollen, kann durch das dann erst beginnenende aushandeln der zugriffsrechte schon eine verzögerung von einigen sekunden entstehen, allerings sind 20 sekunden auch dann zu viel :shock: :suspect:

Link zu diesem Kommentar

danke schon mal für die schnelle antwort.

also betriebssystem ist windows xp.

habe zwei netzwerkkarten hier in dem rechner. die eine ist mit dem uni-netz verbunden und kriegt dort über einen dhcp-server sämtlich informationen. der standard-gateway ist folglich auch der der uni (vielleicht liegts daran). die andere ist für mein lokales netzwerk. und dort ist auch das problem. obwohl mir route print die richtige route für alle 192.168.0.0 anzeigt....

ich versteh's nicht....

tim

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich liegt es an der Namensauflösung in Deinem LAN.

Zuerst versucht er den Namen im Uni-Netzwerk aufzulösen, da dort kein Ergebnis kommt, versucht er es über Broadcast. Das dauert dann.

Abhilfe bringt ein Eintrag aller Clients Deines LAN in der Datei hosts. (keine Endung !) in ...\system32\drivers\etc

 

Trag dort alle Clients Deines Netzwerkes ein mit folgendem Syntax:

 

192.168.0.1 PC1

192.168.0.2 PC2

 

usw.

 

Diese hosts. auf alle Clients Deines LAN kopieren. Dann müßte es schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...