Workaholic4u 10 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Hallo! Ich brauche dringend mal ein Tipp! Ich drehe noch durch. Sorry aber Batch Prog. ist noch nicht meine stärke, aber ich arbeite dran... :D Also, ich möchte per Batchdatei die Verknüpfung Internet Explorer aus dem Startmenü des Default Users löschen. Das Funktioniert auch mit Hilfe von: del /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\%start_menu%\Programme\Internet Explorer.lnk" bis hierher kein Problem. Funktioniert auch wunderbar mit dem Script. So, nun will ich aber noch den Ordner "Zubehör" löschen. Also: Erstmal den Inhalt löschen: (klappt auch noch!!!) del /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\%start_menu% \Programme\Zubehör\*.*" Nun den mittlerweilen Leeren Ordner löschen: rd /s /q C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\startmenü\Programme\Zubehör" Oder von mir aus auch: cd /d "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\startmenü\Programme\" rd /s /q "Zubehör" Mit der Variable %start_menu% findet er den ordner erst garnicht deswegen hier ohne variable... Keine Chance der Ordner bleibt. ! Das Witzige ist, wenn ich die Zeilen in eine .cmd datei schreibe und diese starte, was ich zukünftig so benötige... passiert nichts... kopiere ich sie schritt für schritt in eine Eingabeaufforderung und führe die schritte einzelnen aus, macht er alles und löscht auch den ganzen Ordner. Was ist hier los? Bin ich zu doof? Ich drehe gleich durch... Quote Link to comment
sysiphos 10 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Hi, ersetz das rd durch del aber bevor du das machst schau dir in der console del /? an. Gruß Enzo Quote Link to comment
klausk 10 Posted April 12, 2006 Report Share Posted April 12, 2006 Öffne das Skript mit edit.exe und Du wirst das Problem sehen - bei Skriptausührung wird ein anderer Zeichensatz verwendet und das "ü" in Startmenü zu einem anderen Zeichen. Einfach in edit das "ü" eintragen und abspeichern, danach sollte es funktionieren. Quote Link to comment
Workaholic4u 10 Posted April 13, 2006 Author Report Share Posted April 13, 2006 Ahhh Ja! Tausend Dank! Jetzt klappt es! Danke! Mit del ... funktioniert es jedoch nicht... @enzo es muss schon "rd" oder "rmdir" sein. Quote Link to comment
Recommended Posts