Jump to content

Festplatten austauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich muss auf meinem Fileserver alle Festplatten auswechseln (Platzprobleme).

Die HD's sind gespiegelt (Raid 1)

 

Ich wollte die neuen HD's nacheinander reinschieben und rebuilden lassen. Sollte doch funktionieren, oder?

Nun denke ich, dass die Partitionen anschliessend vergrössert werden müssen.

Gibt es eine günstige Software, die ihr empfehlen könnt? Wenn ich so im Internet schaue (Acronis etc.) sind die Programme sehr teuer und ich benötige das Programm nur einmal, deshalb würde es mich interessieren, ob es eine kostengünstige Alternative gäbe?

 

Bin dankbar für alle Tipps und Tricks. :D

 

Harlekin3802

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja gibt es das tool nennt sich Qtparted und ist auf der Knoppix CD somit kostenlos.

Auch Acronis gibt es als kostenlose version zum download bei Acronis.

Was auch ganz gut aber nicht kostenlos ist ist Norton Ghost 10 damit kannst du z.b. eine Platte auf die andere übertragen und weil die neue platte größer ist werden die Partitionen auch gleich angepasst. Norton Ghost kostet nicht die welt ca. 50 - 60 €uronen

 

mfg

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

@onewayticket

 

Danke Dir, meines Wissens funzt Norton Ghost jedoch nicht bei Servern und vergrössert auch keine Partitionen, oder?

Da meine Festplatten gespiegelt sind, kann ich eine grössere Platte nach der anderen HotPlug reinschieben und "rebuilden" lassen. Jedoch wird die Grösser der Partition meines Wissens nicht angepasst, leider...

 

Weiss jemand ob die Testversion von Acronis dann auch alle Funktionalitäten hat? Dass wäre supper, dann könnte ich für dieses eine Mal die Testversion installieren.

Auch müssen Festplatten von 146 GB unterstützt werden.

 

Danke Euch und Gruss

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar

Hi harlekin3802,

 

aber natülich funst Ghost mit Servern, und die Partitionen können wärend des Ghostens auch direkt angepasst werden.

Ich würde jedoch die Ghostversion 2003 verwenden. (liegt der Aktuellen Version bei)

 

Mit der CD Booten, von Platte auf Platte auswählen, Quelle und Ziel auswählen, dann kommt die Stelle an der man die neue Größe der neuen Partitionen einstellen kann.

 

BTW:

 

Mit dem richtigen Weg kann man sogar einen dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger zurück konvertieren.

 

@onewayticket

 

Danke Dir, meines Wissens funzt Norton Ghost jedoch nicht bei Servern und vergrössert auch keine Partitionen, oder?

Da meine Festplatten gespiegelt sind, kann ich eine grössere Platte nach der anderen HotPlug reinschieben und "rebuilden" lassen. Jedoch wird die Grösser der Partition meines Wissens nicht angepasst, leider...

 

Weiss jemand ob die Testversion von Acronis dann auch alle Funktionalitäten hat? Dass wäre supper, dann könnte ich für dieses eine Mal die Testversion installieren.

Auch müssen Festplatten von 146 GB unterstützt werden.

 

Danke Euch und Gruss

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...