Jump to content

Terminal Server ( Session ID = Variable ?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten abend ich habe mal ne frage wenn eine Terminalserver sitzung augebaut wird, bekommt diese ja eine so genannte Session ID.

Besteht da die Möglichkeit diese Session Id zb per echo %variable% per batch auszulesen?

 

Ich habe mich da schon dumm und dämlich gegoogelt, aber leider habe ich bis jetzt nur Infos über den Sessionnamen gefungen.

 

 

Weiß evt. jemand wie ich die gerade von mir aufgebaute Terminal Session ID herrausbekommen kann ?

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

melde Dich doch mal am Terminalserver via RDP/ICA an und öffne eine Kommandozeile.

Nach Eingabe von "set" bekommst Du alle Umgebungsvariablen gelistet, die Dich gerade betreffen.

 

Dort siehst Du dann auch, daß es die Variable SESSIONNAME gibt.

 

Ein

echo %SESSIONNAME%

gibt dann in etwa folgendes aus: ICA-tcp#7.

Vorneweg erhältst Du das verwendete Protokoll (in meinem Fall Citrix ICA) gefolgt von # und der Sessionnummer.

 

Konnte ich Dir weiterhelfen?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die ID aus der Variable zu fischen ist ja jetzt nicht das Problem, dabei kann ich Dir auch noch helfen. Aber verrate uns doch lieber erst mal, was Du damit genau anstellen willst. Vielleicht macht das ganze ja auch gar keinen Sinn ;)

 

Gruß

Andre

 

 

Also Sinn macht das ganze schon :)

 

 

Ok kurzer Input:

Eine von der Firma benötigte Software erstellt eine INI in der der Drucker fest angegeben werden muss. Die User sind eigendlich immer auf den TS Verbunden. Solange Sie das sind ist das ganze gar kein Problem, aber wenn der User getrennt wird bekommt er vom TS eine neue ID die zu 90 % immer eine andere ist wir die ID die ich in der Software INI habe.

 

Jetzt wollte mittels batch Datei die Software INI bei jeder Anmeldung neu schreiben lassen, da komme ich aber leider nicht weiter weil ich die Variable der Session ID nicht herrausfinde.

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

ich persönlich würde jetzt mit einem VBScript arbeiten und den Standarddrucker auslesen oder in der Liste der aktuellen Drucker nach einem bestimmten (festen) String des Druckernamens suchen und diesen Eintrag dann verwenden.

 

Die Aktuelle Session ID bekommst Du dennoch aus der Umgebungsvariablen:

echo %SESSIONNAME:~8%

Damit werden die ersten 8 Zeichen von %SESSIONNAME% abgeschnitten, so daß nur noch die ID übrig bleibt.

 

Vielleicht hilfts ja :-)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi also das was du geschieben hast ist nicht die ID aber dabei habe ich dann festgestellt das die TMP variable des Users die ID enthält, zwar ändert der diese mit der 10 ID auf a die 11 auf b usw ... aber das konnte ich ja dann mittels if schleife lösen...

 

 

 

Danke an alle die Mitgeholfen haben....

 

 

set ID=%TMP:~34%
if "%ID%"=="1" goto standard
if "%ID%"=="2" goto standard
if "%ID%"=="3" goto standard
if "%ID%"=="4" goto standard
if "%ID%"=="5" goto standard
if "%ID%"=="6" goto standard
if "%ID%"=="7" goto standard
if "%ID%"=="8" goto standard
if "%ID%"=="9" goto standard
if "%ID%"=="a" goto tauschea
if "%ID%"=="b" goto tauscheb
if "%ID%"=="c" goto tauschec
if "%ID%"=="d" goto tausched
if "%ID%"=="e" goto tauschee

usw...

 

für denn Fall das mal jemand das braucht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...