Jump to content

IIS und mehrere Hosts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unser SBS lauscht auf Port 80 für unseren OWA. Funktioniert astrein. Port 21 wird vom IIS-eigenen FTP-Dienst bedient, klappt auch.

 

Nun hab ich im LAN noch eine SUSE, die sehr gern mal Apache spielen möchte. Ich mag mehrere Domains per DNS-A-Record auf unsere Feste IP lenken, der IIS im SBS soll dann entscheiden, was für ihn ist und was für die SUSE und weiterleiten.

 

Habe so etwas noch nie gemacht... hat jemand ein HowTo?

 

Ich währe schon gerührt, wenn ich es hinbekäme, auf demselben SBS zwei verschiedene Websites mit 2 verschiedenen Domains zu betreiben!

 

Muss ich die Websites dazu auf verschiedene Ports verteilen und vom Router dann auch weiterleiten? Wenn ja, wie sag ich's meinem Provider?

Link zu diesem Kommentar

hi patrickkbyte

 

falls du nur 1 öffentliche fixe ip adresse zu verfügung hast...

 

also am einfachsten machst du 3 records beim provider: zb.

 

owa.deinedomain.tld

apacheweiterleitung.deinedomain.tld

und

apache.deinedomain.tld

 

jetzt machst du für die standardwebsite den hostheader owa.deinedomain.tld ( damit keine verwirrung gestfitet wird, denn dieser schritt ist nicht unbedingt notwendig)

als weiteres erstellst du jetzt auf dem iis eine virtuelle web-site mit dem hostheader: apache.deinedomain.tld

für diese virtuelle website konfiguiest du eine umleitung zu apachaweiterleitung.deinedomain.tld:81

 

den port 81(als beispiel) leitest du auf über den router auf die interne ip des apache weiter.

 

ich denke das ist nicht der einfachste aber doch der konfortabelste weg.

 

wenn du mehrere öffentliche fixe ips hast, kannst du das ganze gleich via host record lösen.

 

Hoffe konnte etwas weiterhelfen.

 

/edit: zu spät :D, sorry Lian

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...