Jump to content

schwerwiegender Fehler 4097


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Betrifft: DELL Pentium III, Optiplex GX110, BIOS Version A02.

 

Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln !!

Habe gestern Samstag mit genanntem PC gearbeitet und wollte die "Favoriten" anklicken (wie schon oft). In dem Moment hat der Pc ausgeschaltet. Beim Wiederaufschalten (wollen) kam nur: > Disk I/0 error: Status = 00001001

NTLDR: schwerwiegender fehler 4097 beim lesen der datei BOOT.INI.<

- Wie kann ich den PC wieder aufstarten resp. welchen weg muss ich gehen, bin nämlich totaler nicht-kenner, ich arbeite nur damit, kann mir aber nicht vorstellen, warum überhaupt nichts mehr zu machen ist nur wegen anklicken von "Favoriten"

Für eine Hilfe zum wieder aufstarten wäre ich seeeehr dankbar.

Im voraus danke und einen schönen Tag, wünsche ich

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hye Dieter.

 

Die Fehlermeldung sagt es doch, was los ist. Der NTLDR startet dein BS. Und dieses Teil kann deine boot.ini nicht lesen. Boot.ini defekt oder weg oder was auch immer. Windows halt. Aber egal.

 

Probiere mal folgendes: Boote deine Kiste mit der Setup-CD. Danach hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

Da nimmst du: Wiederherstellungskonsole!!

Dann wirst du gefragt was du starten willst: bei einem BS eine " 1 " eingeben. Anschliessend Benutzername ( Administrator ) und Kennwort eingeben.

 

Dannach gibst du in die Konsole den Befehl: bootcfg /rebuild ein. Erstellt eine neue boot.ini.

 

Dann müsste die Sache wieder gehen.

 

Hier noch ein paar Befehle weil ich ja nicht ganz genau weiss, was los ist.

 

fixmbr = erstellt einen neuen Master Boot Record

fixboot c = repariert den Bootsektor.

 

PS. kann auch sein, dass deine HDD einen Schlag weg hat.

 

Viel Glück. gruss milli4503

Link zu diesem Kommentar

hi milli4503

Da ich nicht ein PC freak bin, habe ich einmal hier gefragt und weiss auch nicht was BS bedeutet.

Ich habe meinen Dell installiert gekauft, hatte aber keine Installations-CD dazu und ich glaube, da liegt mein problem. Ich kann mir nicht vortstellen, dass man ihn auch ohne CD wieder starten kann. vielleicht liegt das auch an meinen mangelnden Kenntnissen.

Vielen Dank

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so schnell würde ich meine Daten aber nicht weg werfen .. :suspect:

 

Das mit den Favoriten war denke ich Zufall, hätte auch Explorer sein können o.ä.

 

Das deine Platte einen Defekt hat war hier sehr wahrscheinlich.

Du solltest aber durchaus eine andere Festplatte einbauen und den Rechner weiternutzen können.

Die muß nicht unbedingt 20GB haben, 40 gehen auch und die bekommst du in jedem Laden. Da du aber sagst du bist Anwender lass diesen Austausch dann vom Händler deines Vertrauens machen.

 

Vielleicht kann er auch einen Teil der Daten von der alten Platte kopieren wenn diese nicht ganz im Eimer ist, versuchen würde ich es auf jeden Fall, je nach Wichtigkeit der Daten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...