Guest Flipshot Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Ich möchte einen WS2K3 Member-Server in einem bestimmten Namen "ServerX" umbenennen. Bei diesem Vorgang bekomme ich die Fehlermeldung, dass der besagte Computername bereits schon im Netz vorhanden sei. Es handelt sich hierbei um einen ausrangierten Server, der ursprünglich mal diesen Namen trug. Führe ich hingegen "Ping ServerX" aus, so erhalte ich eine Antwort von einem Server mit der IP-Adresse "10.78.128.100", welchen es auch im Netzwerk gibt. Der antwortente Server ist ein Domänen-Controller und trägt allerdings einen ganz anderen Namen. Im ADS, DNS und WINS sind keinerlei Einträge auf "ServerX" zu finden. Wo kann hier der Name noch gespeichert sein? Wie bekomme ich diesen Namen frei?! Quote Link to comment
IThome 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 HOSTS, LMHOSTS, NetBIOS-Namenscache, DNS-Namenscache Quote Link to comment
NTAndy 10 Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Hi, aus deinem Beitrag geht nich ganz hervor ob du den Server neu aufgesetzt hast oder die Installtion aus einem Image stammt. Versuch es einmal mit http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html diesem Tool und guck ob der Fehler danach immer noch auftritt. Gruss Andy Quote Link to comment
Guest Flipshot Posted April 7, 2006 Report Share Posted April 7, 2006 Es handelt sich dabei um einen komplett manuell neu aufgesetzten Server. Dieser soll lediglich den Namen es ehemals exisitierenden, nicht mehr aktivien Servers bekommen. Quote Link to comment
varnik 10 Posted April 8, 2006 Report Share Posted April 8, 2006 Im AD den alten Computer-Account für den nicht mehr existierenden ServerX löschen. Quote Link to comment
Guest Flipshot Posted April 11, 2006 Report Share Posted April 11, 2006 Im ADS exisitiert kein Computerkonto mit dem angegebenen Namen! Auch per "NewSID" hatte ich leider keinen Erfolg. Nach Neustart des Servers bekomm ich die Meldung, dass bereits ein anderer Server mit dem Namen im Netz vorhanden ist. Quote Link to comment
varnik 10 Posted April 11, 2006 Report Share Posted April 11, 2006 Dann WINS Server überprüfen (falls vorhanden). Was gibt der Befehl net view \\serverx bzw. ping serverx aus? Quote Link to comment
Recommended Posts