FireBlade21 10 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Hallo, habe folgendes Problem. Muss bei mir im Bertrieb die Favoriten von jedem User aufs Netzlaufwerk sichern. Soweit kein Thema, aber da jeder User ne andere ID hat, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Hab gehört irgendwie mit Variablen arbeiten. weiß aber echt nicht wie. Die User melden sich auch unterschiedlich an den Rechnern an. Ist ja Netzwerk. Deswegen gibt es auch mehrere Profile. Die Favoriten sollen aber nur von dem User gesichert werden, der im Moment angemeldet ist. Das ganze soll über ne Batch laufen, die dann ausgerollt wird. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen! Danke schon mal! Quote Link to comment
Hirgelzwift 10 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 warum arbeitest du nicht mit servergespeicherten profilen? wie auch immer, der aktuelle benutzer ist %username% und das aktuelle profilverzeichnis des benutzers ist %userprofile%. mit diesen variablen damit kannst du in deiner batch arbeiten. übrigens wenn du eine cmd aufmachst und SET eintippst und ENTER drückst dann siehst du alle aktuellen variablen. Quote Link to comment
Hanghuhn 10 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 @Hirgelzwift: zur Datensicherung sind servergespeicherte Profile Top, aber Nachteil: sind sehr netzwerklastig Quote Link to comment
Darksun777 10 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 @echo off if not exist X:\BACKUP\%username% md X:\BACKUP\%username% copy "%userprofile%\Favoriten" "X:\BACKUP\%Username%\" exit ^^^^ das wäre eine simple Lösung.. vielleicht hilfts dir was :) X:\BACKUP\ <-- diesen Pfad natürlich durch dein Netzlaufwerk, auf welches gesichert werden soll, ersetzen. Das ganze sollte natürlich auch erst NACH dem mappen der Netzlaufwerke ablaufen. Quote Link to comment
FireBlade21 10 Posted April 6, 2006 Author Report Share Posted April 6, 2006 Absolut super! Vielen Dank für die Hilfe. Bin es ja nicht anders gewohnt von diesem Board. TOP!!!!! Quote Link to comment
FireBlade21 10 Posted April 6, 2006 Author Report Share Posted April 6, 2006 Sieht jetzt so aus, falls interesse besteht! @echo off if not exist X:\Sicherung_Favoriten\%username% md X:\Sicherung_Favoriten\%username% xcopy /E "%userprofile%\Favoriten" "X:\Sicherung_Favoriten\%Username%\" pause exit xcopy /E da sonst keine Unterordner, sonden nur die direkten *.html Dateien kopiert werden. Quote Link to comment
Recommended Posts