frisch 10 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Hallo Gemeinde, leider habe ich bei der Beitragsuche noch nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht weiss ja hier jemand bescheid und das Auffüllen der mcseboard-Datenbank hat sich damit dann auch gelohnt:) Umgebung: Server = Win 2003 SBS mit Exchange Client = Win XP Pro Office Standard Edition 2003 mit Outlook 2003 Externer Mailserver bei dem Provider Huynh (so heisst er wirklich) Problem: die Mailzustellung funktionierte bereits vor etwa 6 Monaten (noch Exchange2000) nicht 100%, sodass z.B. mails an T-Online nicht zugestellt werden konnten da offenbar keine Authentifizierung beim Senden erfolgte. Als Lösung wurde dann auf jedem Client im Outlook ein zweites Konto (pop3) zum Senden eingerichtet, welches per smtp direkt zum Provider (mit Anmeldung) sendet. Nun habe ich das Problem, das das Senden nach draussen zwar funktioniert, möchte ich aber intern eine Mail versenden dessen Adresse ich aus dem Globalen Adressbuch fische, kommt diese nicht an (logo, sendet ja auch mit dem lokalen Domainnamen nach draussen) Am liebsten wäre es mir den Exchange-Server so einzurichten, dass der Problemlos sendet und die smtp-Krücke abgeschaltet werden kann. Wie biege ich dem Exchange-Server/System/Provider bei, alles zu versenden? Vielleicht habe ich auch lediglich versäumt am Exchange bestimmte Einstellungen vorzunehmen. einen schönen Gruss Jens Quote Link to comment
nobex 10 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Hallo Jens, Du definierst im ESM unter Routinggruppen -> 'Deine Gruppe' -> Connectors einen SMTP-Connector, in welchem Du den Server des Providers als Smarthost einträgst. Unter Erweitert -> 'Ausgehende Sicherheit' -> Standardauthentifizierung stellst Du dann Deine Zugangsdaten für den Server ein. Gruß Robert Quote Link to comment
frisch 10 Posted April 4, 2006 Author Report Share Posted April 4, 2006 suuuuper, das scheint es gewesen zu sein. recht herzlichen Dank! Jetzt wirft sich auch gleich ein weiteres Problem auf: Auf dem System ist der Pop 3-Connector aktiviert. Ich habe festgestellt, dass dieser ankommende Mails nur an die AD-Benutzer weitergibt wenn die Hauptadresse unter "Active-Directory - Domäne - Users - Usereigenschaften - E-Mail-Adressen" auf der Adresse der Lokalen Domäne steht (z.B. hein.meier@firma.local). Dies führt nun dazu, dass die mitgelieferte Antwortadresse beim Senden einer Mail die lokale Adresse ist. Wieder hein.meier@firma.local :( Auch eine Idee? besten Gruss Jens Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted April 4, 2006 Report Share Posted April 4, 2006 Hi. Suche einmal nach Empfängerrichtlinien, gibt genug Beiträge dazu. LG Günther Quote Link to comment
frisch 10 Posted April 6, 2006 Author Report Share Posted April 6, 2006 Danke GuentherH, die Empfängerrichtlinien und der Haken "Automatically update e-mail addresses based on recipient policy" waren der Grund. Der Haken soll nicht gesetzt sein. Vielen Dank für Deinen Hinweis in einen anderem Thread mit dem Verweis auf http://support.microsoft.com/kb/842293 einen schönen Gruss Jens Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted April 9, 2006 Report Share Posted April 9, 2006 Hi. Bitte sehr, gern geschehen :) LG Günther Quote Link to comment
Recommended Posts