Jump to content

Probleme mit der Zeitsynchronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe da ein Problem mit der Zeitsynchronisation in unserer Domäne. Wir haben 3 W2k3 Domänenserver wobei 2 davon virtuallisiert sind und ca 300 Clients win 2000 und win xp und mehrere server Win 2000 und W2k3.

 

2 der DC´s bieten den Zeitdienst nicht mehr an (1 Virtueller und ein Hardware DC) die Dienste laufen aber alle und es gibt keine Fehlermeldungen.

 

Kennt jemand das Problem? Wo kann ich da noch ansetzen?

 

Danke!

 

MfG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
2 der DC´s bieten den Zeitdienst nicht mehr an (1 Virtueller und ein Hardware DC) die Dienste laufen aber alle und es gibt keine Fehlermeldungen.

Hallo,

 

haben die den Zeitdienst denn schon mal angeboten?

 

Normalerweise ist doch der PDC-Emulator für den Zeitdienst zuständig. In einer funktionierenden Windowsdomäne braucht man am internen Zeitdienst nicht dran rumdrehen, das funktioniert von selbst.

 

Die Überschrift berichtet von Problemen mit der Zeitsychronisation. welche Probleme sind das denn?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Jup wurde schon gebootet!

 

Die DC´s tauschen untereinander die Zeit auch nicht? :confused: irgendwas ist da im argen kann aber nicht sehen was!

 

Wenn man die Clients hart mit dem funktionierenden Server mit dem Befehl net time /setsntp:server verdrahtet funst es. Aber die anderen müssten doch auch die Zeit anbieten oder nicht?

 

Auf jeden fall bekommen die Server und clients keine Zeit von den 2 DC´s! Oder muß ich da was anderes eintragen???? Vllt die domäne oder was anderes??

Link zu diesem Kommentar
Jup wurde schon gebootet!
Wer hat was vom Bootenn gesagt, ich nicht?
Die DC´s tauschen untereinander die Zeit auch nicht? :confused: irgendwas ist da im argen kann aber nicht sehen was!
Der 1.Dc einer Domäne hält vom der Voreinstellung her die FSMO-Rollen. Eine davon ist die des PDC-Emulators. Dort holen sich alle anderen ihre Zeit, von alleine, da braucht es keine weiteren Befehle.

 

Wenn man die Clients hart mit dem funktionierenden Server mit dem Befehl net time /setsntp:server verdrahtet funst es.
Wurde schon mal versucht net time \\server /set /yes ?
Aber die anderen müssten doch auch die Zeit anbieten oder nicht?
Wie vorstehend angegeben funktioniert es bei mir.

 

Ich möchte wiederholen. In einer funktionierenden Domäne ist das Benutzen von net time zum Synchronisieren von Server und Clients nicht notwendig. Eingesetzt werden kann er für nicht domänengehörige Rechner wie W9x.

 

Eine funktionierende Domäne setzt eine funktionierende Namensauflösung voraus.

Link zu diesem Kommentar

So hab die DC´s wieder synchron mit den w32tm befehlen bei ein paar Rechnern hat es auch schon geklappt und DNS läuft bei uns eigentlich auch sauber!

 

Neue Sache, wir haben ein Linux-System an dem ne Atomuhr dran ist und ich möchte jetzte gerne den DC der PDC-Emulator ist mit dem linux-system synchronisieren um die Zeit unserer Unix / Linux und Windowssysteme auf einen Nenner zu bringen, wie kann ich das am besten anstellen??

 

Danke

 

MfG

 

Oliver

 

nachtrag: In der Regestrie der PC´s steht noch der NTPServer den ich teilweise per hand mit net time /setsntp:servernamen gesetzt habe ist das schlimm kann man das ändern teilweise ist das nicht mal der NTPServer?

Link zu diesem Kommentar

Dann überprüf doch mit "net time /querysntp", welcher NTP-Server eingetragen ist. Nur bei dem Server, der die PDC-Emulator-Rolle hat sollte hier ein Wert stehen. Aufgrund der Besonderheiten eines virtualisierten Servers würde ich die PDC-Rolle auf den physikalischen DC legen.

 

Ein eingetragenener Wert kann mit "net time /setsntp:" gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...