Jump to content

W2k3 TS - Probleme beim speichern der Profile mit "Lokale Einstellungen" auf Domaine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe ein Problem mit dem speichern der kompletten User-Profile auf der Domaine.

 

Kurz zum Umfeld, habe hier 3 Windows2003 Terminalserver auf identischen Bladeservern installiert.

Die Domäne ist eine Samba-Domaine, also kein AD vorhanden.

Die Clients sind alles Thinclients, ca. 50 User.

 

Mein Problem ist, das die "Lokalen Einstellungen" nicht mitkopiert werden. Das führt dazu,

das wenn ich einen User von Terminalserver1 auf Terminalserver2 anmelde, diverse

Einstellungen nicht mit übernommen werden.

Außerdem erscheinen dann in diversen Ordnern, auf dem Desktop und auch im Autostart

überall Desktop.ini-Dateien. Das ist ziemlich nervig.

 

Jetzt kann ich zwar in der Registry unter

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"ExcludeProfileDirs: Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp"

die "Lokalen Einstellungen" rausnehmen, und das scheint auch zu funktionieren.

 

Ich würd jetzt gern wissen, ob ich dies nicht an irgendeiner Stelle für alle User einstellen/

umstellen kann, oder ob es irgendwo eine default-Einstellung dafür gibt?

Wäre doch sehr aufwendig, dies bei jedem User einzeln zu machen. Außerdem

würde es bei neuen Usern dann ja auch gleich richtig funktionieren.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß,

jomin

Link zu diesem Kommentar

du kannst ein Profil vorkonfigurieren wie du willst (Neuen User anlegen, registry einstellungen ändern...) und dann diesen über die Systemeinstellungen -> Benutzerkonten auf den DEFAULT User kopieren!

-> Legst du einen neuen USer an nimmt er automatisch dieses PRofil als Vorlage!

 

Wegen den vorhandenen Usern: Bau doch einfach mit regedit32 /s datei.reg ein kleines Script mit dem du die Änderungen im Loginscript/Autostart durchführen lässt!?

Link zu diesem Kommentar

Ok, das funktioniert schonmal, habe es ins Loginscript eingebunden.

 

Jetzt wird folgendes gesetzt: "ExcludeProfileDirs"="Temporary Internet Files;Verlauf;Temp"

 

Habe aber trotzdem noch das Problem mit der "desktop.ini" !!!

Nach Anmeldung auf einem der anderen Terminalserver tauchen an diversen Stellen,

bzw. in diversen Verszeichnissen diese Dateien auf. Unter anderem auch gerne im

Autostart-Ordner, so das sie direkt nach Anmeldung im Editor geladen wird.

 

Hat da evtl. noch jemand ne Idee zu ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erstmal danke für die Antworten.

 

Mit den Gruppenrichtlinien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, habe aber eine

Lösung für das Problem gefunden. In einem anderen Forum stand folgendes:

 

...

Also meiner Ansicht nach ist die Frage mit der Desktop.ini einfach gelöst:

(1) XP und win2k speichern Ihre Benutzerdaten (Profile) im Home-Verzeichnis der Samba-Domäne. Das ist normalerweise auf dem Share [homes] im Verzeichnis profile.

(2) Alle Desktop.ini-Dateien funktionieren nur, wenn bei Ihnen die Attribute System und Hidden (DOS) gesetzt sind

(3) In Samba werden die DOS-Attribute aber normalerweise nicht gespeichert. Sie gehen also in der Standard-Einstellung verloren. Versucht nun der Client sein Profil zu laden, dann lädt er auch die Desktop.ini Dateien ohne diese Attribute. Und dann gibt es natürlicht das beschriebene Problem

 

1. Lösung

Das [homes]-Share ist so umzuorganisieren, dass auch die DOS-Attribute gemapt werden. Das geht z.B. so:

[homes]

comment = Server -> Home-Verzeichnis (User)

browsable = no

writable = yes

valid users = %S

create mask = 0711

directory mask = 0700

inherit permissions = yes

map system = yes

map hidden = yes

 

Entscheidend sind nur die Zeilen create mask, map system und map hidden.

http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-5737.html

...

 

Die Sache mit den Gruppenrichtlinien würd mich aber trotzdem noch interessieren,

wenn das einfach zu erklären ist, schreibt es doch kurz hier rein.

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht so einfach, schau einfach mal bei http://www.gruppenrichtlinien.de vorbei. Da Du kein Active Directroy hast gehen bei Dir nur die lokalen Richtlinien (zu bearbeiten mit gpedit.msc ;) ).

 

Vorsicht: ohne entsprechende Konfiguration wirken die lokalen Gruppenrichtlinien auch auf Admins. Man kann sich somit selbst aussperren/zuviel einschränken!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...