Jump to content

Fehler beim Client in die Domaine heben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meinem Testsystem ein PDC aufgebaut.

Jetzt wollte ich einen Client in die Domaine heben. Aber irgendwie klappt das nicht.

Es kommt immer der Fehler: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verb. hergestellt werden.

 

Woran kann das liegen??

Ich kann vom Client aus den Server pingen ( auch mit domain Bsp.: testserver.domain.local)

Dieser ping funktioniert. Also würde ich doch sagen, dass die Domain existiert oder???

Im eventlog sind auch keine Fehler oder Warnungen zu finden.

 

Ich kann komischerweise auch nicht auf Freigaben zugreifen (\\testserver\freigabe)

Dies funktioniert auch nicht. Ich habe eventl schon auf die Firewall getippt aber die ist ausgeschaltet.

 

Beim Client (W2k) ist keine Firewall installiert.

 

Was kann daran liegen?? Versteh ich alles nicht...

 

Für Hilfe bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

so nslookup zeigt mir den richtigen dns server an.

DNS habe ich überprüft. Die dynamische aktualisierung ist aktiviert.

DNS-Zone Activedirectory integriert? Was meinst du damit?? Wie mache ich das???

 

Ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum Server bzw auch nicht vom Server zum Client.

Mit einem net use komme ich nicht weiter weil dann immer die Fehlermeldung kommt Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar etc...

Link zu diesem Kommentar

Schreib mal wie Deine Domain heist.

Wie hast Du die Netzwerkkarte auf dem Server und auf dem Client konfiguriert?

Activedirectory integrierte Zone: In der Console für den DNS mit der rechten Maustaste auf die Forward-Lookupzone - Eigenschaften - hier steht ob die Zone Activedirectory integriert ist oder eine primäre oder sekundäre Zone handelt. Selbiges gilt für die Reverse-Lookupzone.

Link zu diesem Kommentar

also das ist mit sicherheit ein DNS-Problem. Da möcht ich mal meine Hand für ins feuer legen. die namensauflösung mit den freigaben funktionier wahrscheinlich derzeit auf basis von netbios... das ist allerdings für die domain ziemlich nutzlos.

 

DNS ist und bleibt eine Grundvoraussetzung. wenn du den Server über nslookup auflösen kannst, dann prüf einfach ob die SRV-Einträge richtig sind. (Service Einträge) und der Domaincontroller dort mit IP eingetragen ist. Eine DNS-Installation mit dcpromo empfehle ich hier nicht. das geht meistens schief und man sucht sich dann einen wolf...

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

also meine Testdomain heißt wirklich testdomain.local (Netbios Name)

Die NIC auf dem Server: IP: 192.168.0.1/24

Gateway:

DNS: 192.168.0.1

NIC auf dem Client: IP: wird vom DHCP vergeben

Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

Hmm DNS habe ich mir dcpromo konifguriert...nslookup funzt ja...

Naja dann leg ich DNS nochmal neu an...

Link zu diesem Kommentar
also meine Testdomain heißt wirklich testdomain.local (Netbios Name)

also das ist eindeutig ein FQDN... also nix NETBIOS

 

ansonsten empfehle ich dir, die domaine erstmal wieder aufzulösen mit dcpromo, sonst geht das sowieso schief.

 

dann DNS vernünftig einrichten und mit NETBIOS die einträge prüfen:

- gibt es einen NS eintrag in der Forward-zone, der auf die IP des DC verweist?

- verweisen die LDAP einträge auf den DC?

- verweist der eintrag für den globalen katalog (GC) auf den DC?

- verweist der eintrag für KERBEROS auf den DC?

- verweist der eintrag für _kpasswd auf den DC?

- dann noch die reverse zone anlegen und den NS eintrag sowie den hosteintrag des DC dort prüfen und ggf. aktuallisieren

 

dann DNS für dynamische aktuallisierung konfigurieren (Eigenschaften der zonen)

 

auch prüfen, ob sich die Clients vernünftig im DNS registrieren. Entweder über den DHCP oder mit ipconfig /registerdns

 

wenn alles funktioniert, dann dcpromo ausführen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...