kwakS 10 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo, ich habe in meinem Testsystem ein PDC aufgebaut. Jetzt wollte ich einen Client in die Domaine heben. Aber irgendwie klappt das nicht. Es kommt immer der Fehler: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verb. hergestellt werden. Woran kann das liegen?? Ich kann vom Client aus den Server pingen ( auch mit domain Bsp.: testserver.domain.local) Dieser ping funktioniert. Also würde ich doch sagen, dass die Domain existiert oder??? Im eventlog sind auch keine Fehler oder Warnungen zu finden. Ich kann komischerweise auch nicht auf Freigaben zugreifen (\\testserver\freigabe) Dies funktioniert auch nicht. Ich habe eventl schon auf die Firewall getippt aber die ist ausgeschaltet. Beim Client (W2k) ist keine Firewall installiert. Was kann daran liegen?? Versteh ich alles nicht... Für Hilfe bin ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Was für Betriebssysteme? Wie möchtest Du den Client in die Domäne hängen? Über den Netbios oder Domainnamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 2. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Sorry habe ich vergessen Also Client Windows 2000 Server Windows 2003 Ich wollte das über den Domainname machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Versuche es über den Assistenten. Funtioniert sonst die DNS-Auflösung? NSLOOKUP starten. Den DNS-Server solltest Du noch einmal überprüfen. DNS-Zone Activedirectory integriert? Dynamische Aktualisierung zulassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 2. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 so nslookup zeigt mir den richtigen dns server an. DNS habe ich überprüft. Die dynamische aktualisierung ist aktiviert. DNS-Zone Activedirectory integriert? Was meinst du damit?? Wie mache ich das??? Ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum Server bzw auch nicht vom Server zum Client. Mit einem net use komme ich nicht weiter weil dann immer die Fehlermeldung kommt Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum Server bzw auch nicht vom Server zum Client. Hast Du eine Firewall auf dem Client laufen ? Was bedeutet das Zitat genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hi ! Wie heißt denn Deine Test-Domain ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Schreib mal wie Deine Domain heist. Wie hast Du die Netzwerkkarte auf dem Server und auf dem Client konfiguriert? Activedirectory integrierte Zone: In der Console für den DNS mit der rechten Maustaste auf die Forward-Lookupzone - Eigenschaften - hier steht ob die Zone Activedirectory integriert ist oder eine primäre oder sekundäre Zone handelt. Selbiges gilt für die Reverse-Lookupzone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 also das ist mit sicherheit ein DNS-Problem. Da möcht ich mal meine Hand für ins feuer legen. die namensauflösung mit den freigaben funktionier wahrscheinlich derzeit auf basis von netbios... das ist allerdings für die domain ziemlich nutzlos. DNS ist und bleibt eine Grundvoraussetzung. wenn du den Server über nslookup auflösen kannst, dann prüf einfach ob die SRV-Einträge richtig sind. (Service Einträge) und der Domaincontroller dort mit IP eingetragen ist. Eine DNS-Installation mit dcpromo empfehle ich hier nicht. das geht meistens schief und man sucht sich dann einen wolf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 3. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Morgen, also meine Testdomain heißt wirklich testdomain.local (Netbios Name) Die NIC auf dem Server: IP: 192.168.0.1/24 Gateway: DNS: 192.168.0.1 NIC auf dem Client: IP: wird vom DHCP vergeben Gateway: 192.168.0.1 DNS: 192.168.0.1 Hmm DNS habe ich mir dcpromo konifguriert...nslookup funzt ja... Naja dann leg ich DNS nochmal neu an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 3. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 also meine Testdomain heißt wirklich testdomain.local (Netbios Name) also das ist eindeutig ein FQDN... also nix NETBIOS ansonsten empfehle ich dir, die domaine erstmal wieder aufzulösen mit dcpromo, sonst geht das sowieso schief. dann DNS vernünftig einrichten und mit NETBIOS die einträge prüfen: - gibt es einen NS eintrag in der Forward-zone, der auf die IP des DC verweist? - verweisen die LDAP einträge auf den DC? - verweist der eintrag für den globalen katalog (GC) auf den DC? - verweist der eintrag für KERBEROS auf den DC? - verweist der eintrag für _kpasswd auf den DC? - dann noch die reverse zone anlegen und den NS eintrag sowie den hosteintrag des DC dort prüfen und ggf. aktuallisieren dann DNS für dynamische aktuallisierung konfigurieren (Eigenschaften der zonen) auch prüfen, ob sich die Clients vernünftig im DNS registrieren. Entweder über den DHCP oder mit ipconfig /registerdns wenn alles funktioniert, dann dcpromo ausführen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 3. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hi, das hatte ich sowieso vor die domaine wieder zu löschen... werde mich dann wieder melden:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.