Jump to content

Verständnisfragen zu WLan Router&Repeater


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich besitze ein WLAN Netzwerk wo ein PC über Netzwerkkabel an einem Router Siemens Gigaset 515dsl angeschlossen ist. Dazu kommt noch ein Notebook was allein über WLAN arbeitet.

Ich hatte Probleme mit der Reichweite des Netzes und habe mir einen Repeater Siemens Repeater 108 gekauft.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich es geschafft das Netzwerk in seiner Reichweite zu erhöhen.

 

Nun stehen aber meiner Seits Fragen offen.

Ich habe auf dem Router den MAC Filter aktiviert. Greift der MAC Filter auch wenn der Laptop über den Repeater das Netzwerk erreicht? Oder muss der MAC Filter des Repeaters auch aktiviert werden?

Denn bei meiner Verschlüsselung ist es so das ich den Schlüssel auch dem Repeater geben muss. Aktiviere ich aber den MAC Filter auf dem Repeater komme ich nicht mehr mit dem Laptop über den Repeater ins Netz. :confused:

Greift der MAC Filter des Routers wenn der Laptop über den Repeater ins Netz/ Internet geht?

 

Meine zweite Frage. Gibt es eine detailierte Übersicht über die Verschlüsselungsverfahren vom WLAN Netzwerk?

 

Und meine dritte Frage. Macht es Sinn die SSID zu verstecken?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also Deine erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich diese Produkte nicht kenne.

Aber zu den Verschlüsselungsverfahren: Erwähnenswert im Home Office Bereich wäre da WEP, WPA und WPA2. WEP ist nicht wirklich sicher. Mit WPA TKIP oder WPA2 AES fährt man da schon wesentlich besser. Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Zu Deiner dritten Frage würde ich sagen, daß es keine wirklichen Vorteile bringt, wenn man die SID verbirgt. Es bringt zwae einen sehr, sehr kleinen Mehrwert an Sicherheit, jedoch hält das einen richtigen "Hacker" nicht vor ein großes Hindernis.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zu deiner ersten frage:

Soweit ich weiss gibt es Bridgen mit einem Transparentmodus wo alles "durchgeschleusst" wird oder eben welche die sich selbst an der Basissation anmelden und den Verkehr somit weiterrouten. Bei deinem Fall hört es sich an als ob die Bridge selber sich anmeldet. Ich würde da dann folgendes probieren:

Trage die MAC-Adresse von deinem Laptop an der Bridge UND am WLAN-Router ein. Dann kann es sich an beiden anmelden. Trage zusätzlich die MAC-Adresse von deiner Bridge an deinem Router ein. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite und sollte funktionieren.

 

Zu deiner dritten Frage:

Die SSID würde ich standardmässig auf jeden Fall abschalten. Das verstecken mag vielleicht den richtigen Hacker nicht abschrecken. Aber der "Hobbyhacker" nimmt erst mal die wo er einfach findet. Die erhöhte Sicherheit ist das bisschen Komforteinbuße auf jeden Fall wert.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für eure Antworten.

Mit dem MAC Filter habe ich mir das eigentlich auch so gedacht. Zumal ich auf dem Router auch den Repeater auswählen muss(WDS).

Da stellt sich bei mir aber trotzdem noch die Frage, ob der Router alle PCs zulässt die über den Repeater an ihm weiter vermittelt werden.

Vom logischen Verständnis her, müsste doch der Router die letzte Instanz vor dem Internet sein.

Aber nach meinem Testen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Und habe fast den Verdacht das der Router alles zulässt was vom Repeater kommt, weil der Repeater auf dem Router zugelassen sein muss?!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe heute noch mal von ganz vorne angefangen. Und es ist wirklich so das der Repeater wie ein Router angesehen werden muss. Er "schleift" nichts durch und handelt nur nach seinen Vorgeben und nicht nach den Vorgaben des Routers.

Aktiviere ich z.B. den MAC- Filter des Repeaters, lässt der repeater nicht einmal den Router mehr zu, obwohl ich dem Repeater gesagt habe das der Router immer zugelassen werden soll.

Aber man kommt nicht drum herum die MAC Adressen des Routers auch einzutragen.

Im Umkehrschluss heisst das für mich, das der aktivierte MAC Filter des Routers nicht mehr greift, wenn ein Laptop z.B. über den Repeater und dem Router ins Internet geht.

In meinen Augen ziehmlich verblüffend und der Begriff Repeater ist absolut nicht zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...