Jump to content

Tobit David & Exchange/Outlook Kalender gemeinsam nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In unserer Firma haben in etwa 50 User von Tobit David auf einen Schlund+Partner Exchnage Account migriert.

 

Die Migration funktionierte prima mit T2EX von Pete Soft.

 

Jetzt haben wir allerdings ein Problem bzgl. eines Kalenders.

 

Wir haben einen Firmenwagen welcher über einen Kalender in Tobit beantragt werden muss.

Ich bräuchte nun eine Lösung wie wir über Outlook und Tobit diesen Firmenwagen-Kalender parallel nutzen könnten.

Die Lösung mit 2 Kalendern zu arbeiten ist schwachfug, hatten wir testweise mit 10 Usern gemacht und kann man total vergessen.

 

Ziel ist, dass wir einen Kalender haben wo die User von David und die Outlook User den Wagen "mieten" können.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß zwar nicht, was es mit diesen Schlund+Partner Accounts auf sich hat, aber man kann mit dem Outlook-Kalender und Exchange auch Ressourcen verwalten...

Mit diesen Accounts hat es auf sich, dass wir keinen Exchange Server hier stehen haben wo wir selber an den Einstellschräubchen drehen können sondern auf das WebInterface angewiesen sind.

 

Ich verstehe nicht so recht was du meinst mit Ressourcenverwaltung!?

Link zu diesem Kommentar

In Exchange Server ist es möglich bestimmte Benutzer als Resource zu behandeln (je nach Exchange-Version, Standard oder Enterprise, unterscheidet sich die Handhabung ein kleines bisschen) - z. B. den Firmenwagen.

 

Braucht man die Resource, schickt man eine Besprechungsanfrage. Der Benutzer für die Resource ist so konfiguriert, das Besprechungsanfragen automatisch passend beantwortet werden (Zusage oder Absage).

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu implementieren - entweder ganz einfach über Outlook, oder mit dem Auto Accept Agent. Ich kenne das Schlund-Zeug nicht, weiss also nicht genau, wie das dort gehen könnte (wenngleich ich mir die Frage stelle, ob es bei 50 Usern wirklich sinnvoll ist, die Exchange-Dienste von einem externen Hoster zu nehmen).

Link zu diesem Kommentar
In Exchange Server ist es möglich bestimmte Benutzer als Resource zu behandeln (je nach Exchange-Version, Standard oder Enterprise, unterscheidet sich die Handhabung ein kleines bisschen) - z. B. den Firmenwagen.

 

Braucht man die Resource, schickt man eine Besprechungsanfrage. Der Benutzer für die Resource ist so konfiguriert, das Besprechungsanfragen automatisch passend beantwortet werden (Zusage oder Absage).

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu implementieren - entweder ganz einfach über Outlook, oder mit dem Auto Accept Agent. Ich kenne das Schlund-Zeug nicht, weiss also nicht genau, wie das dort gehen könnte (wenngleich ich mir die Frage stelle, ob es bei 50 Usern wirklich sinnvoll ist, die Exchange-Dienste von einem externen Hoster zu nehmen).

Danke für die Erläuterung...

 

Das hört sich schonmal gut an...

Jedoch haben wir auch noch David User die dann eben diesen Kalender nutzen sollten...

 

Wo ich gehört habe, dass wir Exchange Accounts anmieten dachte ich auch ich steh im Wald.

Bisher konnte ich darin auch keinen Sinn erkennen aber wie es nunmal in jeder Firma so ist, hat der Chef das letzte Wort...

Link zu diesem Kommentar
Äh, wie? Ihr verwendet Exchange und Tobit parallel? Ich dachte es ginge nur um eine Migration...

Migration ist schon abgeschlossen :D

Aber es wird/wurde eben nur ein Teil der Belegschaft migriert...

 

Na dann lass Dir doch mal von dem Chef erklären wie er den Motor von einem Alfa Romeo in einen Smart einbaut. Das ist es nämlich was er haben will. Geht vielleicht sogar irgendwie. :D

Tjo muss halt gehn heißts ;)

Was eine schicke sache ist, ist wenn man in David Termine verschickt sich diese automatisch in Outlook importieren und auch andersrum...

Teste das morgen mal mit Kalendereinträgen...

Sollte irgendwie gehen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...