Jump to content

Windows 2003: Rechteproblem auf 2 Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe folgendes Problem:

Auf einer Serverfreigabe können User meiner Domäne Daten ablegen. Die Freigabe dient zum Datenaustausch zwischen den einzelnen Abteilungen. Auf der Freigabe befinden sich die unterschiedlichsten Ordner die die User für den Datenaustausch angelegt haben. In einem dieser Ordner befinden sich 2 Dateien. Es handelt sich dabei um CAB-Dateien. Ich möchte diese Dateien löschen da sie zu einem abgeschlossenen Projekt gehören. Dies gelingt mir nicht, da ich laut Windows 2003 SP1 über nicht genügend Rechte verfüge dies zu tun. Also habe ich mir die Rechtesituation angeschaut. Auf dem Ordner in denen die Dateien liegen habe ich Vollzugriff. Auf den Dateien, und das ist das komische, kann ich das Register "Sicherheit" nicht einsehen da es nicht aufscheint ( :eek: ). Ich habe versucht die Rechtevererbung des Ordners zu nutzen, ohne Erfolg. Mit "cacls" wird mir immer wieder gesagt das ich über nicht genügend Rechte verfüge. Ich habe ein "normales" Checkdisk laufen lassen. Auch hier schienen keine Fehler auf. Ein intensiveres Scannen konnte ich im moment nicht durchführen. Lege ich neue Dateien im besagten Ordner an, oder kopiere ich Daten hinein, scheint das Register "Sicherheit" auf und ich kann diese neuen Daten auch problemlos wieder löschen.

 

Hat jemand vielleicht ne Ahnung oder ne Idee wie ich es schaffe diese Dateien zu löschen? :confused:

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich kann leider en besitz der dateien nicht übernehmen da, wie gesagt, das register "sicherheit" fehlt. Wenn ich also einen rechtsklick auf die dateien mache und die eigenschaften öffne, erhalte ich nur das register "allgemein".

 

ich bin admin und habe selbst die dateien angelegt. also nehme ich an das ich auch der besitzer der dateien bin. da aber dieses problem auftritt habe ich meine zweifel das ich noch der besitzer bin. den genauen besitzer kann ich nicht ermitteln da das register "sicherheit" fehlt und auch cacls keine auskunft darüber gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du schreibst die "User in Deiner" Domäne, also gehe ich mal davon aus das du als Admin eingelogt bist?

Hast du schon mal versucht den Besitzt des Ordener zu erlangen?

Danach mal gucken ob du die Sicherheitseinstellung in den Dateien wieder aktiv hast.

 

Wenn das auch nicht hilft dann versuch es mal mit "FileACL"

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=723F64EA-34F0-4E6D-9A72-004D35DE4E64&displaylang=en

 

Der Parameter für den Vollzugriff lautet:

fileacl Laufwerk:\Ordner\Dateiname /G Username:F

 

Gruß

Forentroll

 

Edit: lefg war schneller im tippern wie ich also ersten Zeilen bitte ignorieren ;)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

habs grad mit fileacl probiert. allerdings funktioniert auch das nicht. als meldung erscheint mir, dass der fehler nr. 5 (getfileatt error) auftritt. das programm versucht zwar eine forcierte übernahme, hilft aber alles nichts. Es scheint auch ein Sicherheitsproblem (getfilesecurity error rc=5) auf.

 

trotzdem danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...