Jump to content

MS-Cluster migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

 

ich möchte unseren MS-Cluster von W2K auf W2K3 migrieren. Es ist nur ein File-Cluster sonst macht er nichts.

Bei Microsoft habe ich eine schöne Anleitung gefunden, wie man sowas macht. Daher ist alles klar.

Was mich halt ein bisschen stört, dass es eine Inplace-Migration ist. Ist zwar am einfachsten, aber ... Habe da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht (NT4 auf W2K, normale Server). :(

 

Gibt es eine Möglichkeit den Cluster neu aufzubauen?

Also z.B. Node1 Offline setzen. OS platt machen, W2K3 installieren. Und dann den Cluster so aufzbauen, dass er die Einstellungen vom Node 2 übernimmt. Danach alle Ressorcen von Node 2 auf den Node 1 verschieben. Und anschliessend den Node 2 neu aufsetzen.

 

Theoretisch sollte das doch möglich sein, oder?

Hat jemand sowas schon gemacht?

Bin um Tipps und Tricks und Erfahrungswerte dankbar.

 

Gruss und vielen Dank schon im voraus

Erich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Stichwort, nach dem Du suchst, heisst Rolling Upgrade - das ist so Vorgesehen, wie Du beschreibst, ist also möglich.

 

Aktualisierungen im laufenden Betrieb erlauben es, einen Knoten für ein Upgrade offline zu nehmen, während die anderen Knoten des Clusters mit einer älteren Version weiterarbeiten.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600103.mspx#ERCAE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...