Jump to content

Netzlaufwerke verbinden nur mit FQDN oder IP möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich nach längerer Suche noch keine Lösung gefunden habe poste ich mal selber.

 

Das Problem:

Auf einem Client im Netzwerk lassen sich Shares nicht in der Form: \\Server\Freigabe verbinden.

 

Nimmt man jedoch den FQDN oder die IP-Adresse funktioniert das einwandfrei.

(\\Server.xxx.yyy\Freigabe; \\123.123.123.123\Freigabe) =OK

 

Andere Server lassen sich korrekt verbinden.

An anderen Client tritt der Fehler nicht auf.

 

Die Vergabe der Netzwerkeinstellungen erfolgt über DHCP.

 

Für Ideen wo ich ansetzen kann wäre ich dankbar.

 

B.

Link zu diesem Kommentar

wie schon gesagt... kontrollier deine DNS-Suffixe... füge einfach den DNS-Suffix des servers auf den du verbinden willst unter EIGENSCHAFTEN NETZWERKKARTE->TCP/IP->ERWEITERT->DNS hinzu. dann müsste es gehen. wenn dein Netzwerk per DHCP konfiguriert wird, einfach die entsprechende DHCP-Option konfigurieren, damit deine Clients den Suffix gleich per DHCP verpasst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...