Jump to content

Ifmember für Admincheck im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich möchte die lokalen Admins in meinem Netzwerk (WinNT Server & Win2003 Server) ermitteln da diesbezüglich keine Liste besteht und demnach ein erhötes Risiko von den Clients ausgeht. Es taucht immer mal wieder ein Laptop auf auf dem der User Admin Berechtigung hat da er in der lokalen Admingruppe ist.

 

Das ganze soll über ifmember gehen. Jemand eine Ahung wie ich das Tool diesbezüglich anwende? Die Hilfe zur EXE ist äußerst dürftig.

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar

Man kann auf der Workstation auch ausführen:

net user administrator

Das Resultat sieht so aus:

Benutzername Administrator

Vollst„ndiger Name

Beschreibung Vordefiniertes Konto fr die Verwaltung des Computers bzw. der Dom„ne

Benutzerbeschreibung

L„ndereinstellung 000 (Standardsystemvorgabe)

Konto aktiv Ja

Konto abgelaufen Nie

 

Letztes Setzen des Kennworts 10/20/2005 9:11 PM

Kennwort l„uft ab Nie

Kennwort „nderbar 10/20/2005 9:11 PM

Kennwort erforderlich Ja

Benutzer kann Kennwort „ndern Ja

 

Erlaubte Arbeitsstationen Alle

Anmeldeskript

Benutzerprofil

Basisverzeichnis

Letzte Anmeldung 1/14/2006 11:11 AM

 

Erlaubte Anmeldezeiten Alle

 

Lokale Gruppenmitgliedschaften *Administratoren

Globale Gruppenmitgliedschaften *Kein

Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

Link zu diesem Kommentar

Interessanter ist:

net localgoup

Gruppen fr \\R413-PC02

 

-------------------------------------------------------------------------------

*Administratoren

*Benutzer

*Debuggerbenutzer

*G„ste

*Hauptbenutzer

*Hilfedienstgruppe

*Netzwerkkonfigurations-Operatoren

*Remotedesktopbenutzer

*Replikations-Operator

*Sicherungs-Operatoren

Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

Link zu diesem Kommentar

Noch schöner ist:

net localgroup administratoren

Aliasname administratoren

Beschreibung Administratoren haben uneingeschr„nkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Dom„ne.

 

Mitglieder

 

-------------------------------------------------------------------------------

2LUBECA\Dom„nen-Admins

Administrator

test

Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wenn du die Möglichkeit über ein Script hast, geht die Abfrage so:

:administratoren

s:\ifmember administratoren

if not errorlevel 1 goto finish

net send computer %USERNAME% Mitglied Gruppe Administratoren

 

Diese Variaton erscheint mir am sinnvollsten für unser Netz. Leider haben wir net send deaktiviert und für mich wäre es auch praktischer einfach eine txt File in ein entsprechendes Verzeichnis kopiert zu bekommen.

 

Das ganze würde ja schon in einer Zeile gehen

 

c:\Temp\ifmember administratoren >s:\localadmins\%username%_%computername%.txt

 

Das ganze wäre in einem Script natürlich etwas netter. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das umsetzen könnte? auch möchte ich den User myadmin ausschließen...

:administratoren

c:\Temp\ifmember administratoren

if not errorlevel 1 goto finish

 

so weit ok. wie realisiere ich den ausschluss von myadmin?

 

if user myadmin errorlevel 1 goto finish ###??? geht das so?

 

danach eben noch die entsprechende text file. in der dos box weiß ich wie die ausgespuckt wird, wie setze ich das im script um? da gibts doch sicher auch einen net write o.Ä. befehl...

 

PS: Nochmals danke! Kallse Forum hier. Sehr gute und schnelle Hilfe hier :) Da könnten sich andere Foren was davon abschneiden!! ;)

Link zu diesem Kommentar

...wenn ich das so ins loginsript haue bekomme ich die admins einfach so ausgespuckt?

 

edit: mmhhh, wenn ich recht überlege passt das nciht so ganz ins konzept. einige sid eben admins, von danen würd eich dann bei jedem start ein neues file angelgt bekommen. ich würde gerne die admins die lokal berechtigt werden im skript ausschließen. so hgat man eine übersichtlichere liste und eben eine admin liste. würde mich dennoch interessieren ob das einfach so hinhaut mit dem login skript ;)

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Doch habe ich. Die humpi Version ist aber etwas eleganter da ich auch user ausschließen kann etc ;)

 

@humpi: Das Skript ist soweit völlig okay. Sprich ich möchte die User anzeigen lassen die in der lokalen Administratorengruppe sind und diese eben als Textfile ausgeben:

 

%username%%computername%.txt

 

die txt file bleibt leer.

 

da wir einige user haben die lokal admin rechte haben und behalten möchte ich diese im skript ausschließen, da mir diese ja bei jedem durchlauf wieder als text angezeigt werden würden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...