Jump to content

Domänenumbenennung dauert an...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den NetBIOS Domänennamen in meiner Domäne ändern wollen, bekomme nun den Fehler, dass sich die 3 Domänencontroller nicht mehr miteinander replizieren können, da sie aus unterschiedlichen Replikationsepochen stammen...

Ein DC hat nun die aktuelle NetBIOS Domäne, die anderen zwei nicht. Die Clients sind nun auch etwas verwirrt, wissen nicht mehr so recht, wo sie sich anmelden sollen. Da kommen die lustigsten Probleme, die alle jedoch zu vernachlässigen sind.

 

Prozedere war rendom nach MS Anleitung angewandt.

Alle DCs wurden neu gestartet - liess sich ja nicht verhindern :)

 

Nun wäre es schön, wenn sich die DCs wieder miteinander unterhielten.

Rename wurde vor 4 Tagen vollzogen. Sollte sich doch bis heute durchgesetzt haben???

:confused:

 

Retry durch Eintrag in der Dclist.xml bringt nichts. Auch ein erneutes Anstossen der Umbenennung bringt nichts.

 

Wäre für eine Hilfe dankbar.

 

Ach ja, der Versuch die Rechner via dcpromo herabzustufen um sie wieder in die Domäne zu heben schlug fehl, da der DC sich nicht mit einem anderen DC verbinden und replizieren kann.

 

Gruß

tenman

Link zu diesem Kommentar

Hi Tenman,

ich habe den NetBIOS Domänennamen in meiner Domäne ändern wollen, bekomme nun den Fehler.........

Mutig, mutig. Wenn MS inzwischen bei W3K die Möglichkeit bietet auch komplette Domänen Namen zu ändern, dann bedeutet das noch lange nicht, dass man ohne genaues Überlegen an die Sache herangehen kann und das bei 3! DC in der Domäne.

Was ist denn alles auf den Maschinen drauf, vielleicht sogar Exchange? Na dann Prosit.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

hi,

sollten die dcs sich nicht auch ohne netbios unterhalten können? wenn man so ms glauben schenken mag, ist netbios auf applikationsebene von nöten, nicht aber für die replikation. (irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen...)

ich habe mir im übrigen im vorfeld ein wenig infos zu dem thema eingeholt. ich befasse mich seit ca november letzten jahres mit der problematik. für mich besteht halt derweil die frage, wie lange dauert diese umbenennung... schliesslich behaupten meine dcs steif und fest sie seien bereits im netbios namen geändert, andererseits sind sie noch eine epoche zurück.

es ist nicht unbedingt ein problem, die rechner auf den stand vor der umbenennung zu recovern, jedoch möchte ich das problem lösen und begreifen. jedoch rückt der zeitpunkt näher, an dem ich wohl eine entscheidung zu treffen habe.

man macht ja schliesslich keine änderung dieses umfanges ohne netz und doppelten boden...

 

gruß

tenman

 

knapp vorbei ist auch daneben... ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...