Jump to content
Sign in to follow this  
SHoKeR

Netzwerküberbrückung

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hab ein problem und zwar habe ich 2 Computer. Der erste besitzt eine Lan und eine Wlan karte! Der zweite verfügt leider nur über eine Lan karte!

 

Problemstellung:

Ich möchte mit beiden rechnern ins internet. Ich kann aber nur über Wlan auf den router da ich bei meinem Nachbarn mit surfen darf.

 

Geplant:

Ich dachte mir das ich den zweiten rechner via. Lan kabel an den anderen schließe und mit dem anderen per Wlan die verbindung zum router herstelle! Dies wollte ich mir einer Netzwerkbrücke machen. Ich habs auch schon einmal ausprobiert aber ich komme nicht ins internet wenn ich die brücke mache(mit keinem rechner).

 

Die IP Vom router: 192.168.178.1 / Sub: 255.255.255.0

 

Wenn ich eine brücke mache gib ich ihr die IP:192.168.178.100 (brauch sie auch nen gateway)???

 

Die IP Vom WLan* : 192.168.178.22

Die IP Vom Lan * : 192.168.178.20

*Rechner

 

Was fürn gateway muss ich dem Lanrechner geben? Ist das überhaupt richtig was ich mache? Und was fürn gateway muss ich dem Lanrechner und der brücke nen gateway mitgeben?

 

Kann mir hier irgentjemand helfen?

 

thx im vorraus!

 

SHoKeR

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi SHoKeR und Willkommen im Board !

 

Im Prinzip sind Deine Überlegungen schon richtig.

 

Als Default Gateway für die Netzwerkbrücke trägst Du die Router - IP ein, am LAN-PC ebenfalls.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jo danke für deinen schnellen beitrag! ich hab die lösung rausbekommen! war total easy eigentlich, aber man kann es sich auch schrierig machen ;D...

 

Ich hab keine netzwerkbrücke gemacht sondern den netzwerk assistenten von der wlan karte ausgefürt! Dort konnte ich einsetlltn ob ich Internet freigabe mache wollte (wie ichs schonmal beim modem gemacht habe). Allerding stand beim modem wie ich connectet war das Internet Symbol in der netzwerumgebung! Das stand bei mir jetzt nicht, deshalb dachte ich eine netzwerkbrücke wäre das sinvollste! So auf jeden fall habe ich das eingeschalten in den eigenschaften der Wlan karte. Beim einschalten wurde der Lan adapter auf die 192.168.0.1 festgelegt. Ich hab dem Lan rechner ne 0er ip gegeben sprich 192.168.0.10 und den gateway und dns auf 192.168.0.1 gestellt und schon läuft der kram. ;p

 

Eigentlich das simpelste was man sich denken kann! Aber ich bin nit so der fan von microsoft assistenten und deshalb versuch ich das meist selbst zu konfigurieren(der grund warum es ausnahmsweise mal nur mit der hilfe von MS funktioniert hat!

 

Naja ich bedank mich erstmal bei dir Zuschauer!

 

vllt trifft man sich das nächste mal wieder in einem anderen Thema!

 

Thx

 

Mfg SHoKeR

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem, nur leider habe ich kein Assistenten dafür.

 

Problem:

 

Im Wohnheim haben wir 3 Etagen, jede Etage ausgestattet mit einem WLAN-Router. Vorgesehen ist das die Etagen aufsteigend +1 im Adressbereich bekommen.

 

Beispiel:

Erdgeschoss: 192.168.0.x

1. Etage: 192.168.1.x

2. Etage: 192.168.2.x

 

Ich sitze nun in der ersten Etage und habe meine WLAN-Karten-IP dementsprechend auf 192.168.1.107 / Sub. 255.255.0.0 eingetragen.

In meinem Zimmer ist ein weiterer Computer, nur mit LAN-Karte, der aber gern Zugriff auf alle Computer im WLAN hätte. Der Computer hängt nun über ein Switch an der LAN Karte bei mir dran. Meine LAN-Karten-IP ist: 192.168.5.21

 

Wenn ich nun versuche die LAN & WLAN Karte auf meinem Computer zu brücken funktionieren Pings vom 2. Computer zum WLAN nicht.

 

Dann habe ich aus einer Anleitung aus diesem Forum versucht manuell Routings hinzuzufügen was aber auch nicht ging, da eine Fehlermeldung kam, als ich die WLAN Karte als Gateway eintragen wollte:

(Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Entweder ist der Schnittstellenindex ungült

ig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstel

le. Überprüfen Sie die IP-Adresstabelle für diesen Rechner.)

 

Ich wollte jedoch das ganze ohne extra Software realisieren, weis aber an dieser Stelle nicht weiter.

 

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder weis was ich falsch gemacht habe.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

sYsT3m

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...