Jump to content

Citrix auf W2k3 - lahm und merkwürdig...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Guyz,

 

wir habe folgendes Problem: seit geraumer Zeit verhält sich unsere Farm sehr lahm. D.h. wenn wir beim ersten mal auf einer Citrixsession "Start/Programme" anklicken, dann dauert es 30 Sekunden bis das Programmemenü geladen ist.

 

Wenn wir gleich danach "Start/Programme" anklicken, ist es schnell. Woran liegt das? M.E. ist das so ein Cachartiges verhalten...

 

Kann das am Virusscann liegen (NAI VirusScan Enterprise 7.1.0)?

 

Das ist auch dann, wenn wir auf Files und Ordnern die rechte Maustaste für das Kontextmenü klicken...

 

Oder: wenn wir im Explorer rechte Maus auf Files klicken, dann schließt der sich einfach - ohne Errormessage o.Ä.

 

:schreck: :schreck: :schreck:

 

n 3 3 d h 3 l p p l z

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hi Guyz,

 

wir habe folgendes Problem: seit geraumer Zeit verhält sich unsere Farm sehr lahm. D.h. wenn wir beim ersten mal auf einer Citrixsession "Start/Programme" anklicken, dann dauert es 30 Sekunden bis das Programmemenü geladen ist.

 

Wenn wir gleich danach "Start/Programme" anklicken, ist es schnell. Woran liegt das? M.E. ist das so ein Cachartiges verhalten...

 

Kann das am Virusscann liegen (NAI VirusScan Enterprise 7.1.0)?

 

Das ist auch dann, wenn wir auf Files und Ordnern die rechte Maustaste für das Kontextmenü klicken...

 

Oder: wenn wir im Explorer rechte Maus auf Files klicken, dann schließt der sich einfach - ohne Errormessage o.Ä.

 

:schreck: :schreck: :schreck:

 

n 3 3 d h 3 l p p l z

 

No one knows something?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher nur ein einziges mal bei einem Kunden ein ähnliches Problem gehabt, mit Ausnahme, dass sich der Explorer schließt.

 

Die Konstellation war allerdings ein wenig einfacher/anders, war auch nur der reine TS ohne Citrix:

 

Neuer Server mit W2K3, vorher wurde vom alten Server (der abgelöst wurde) das ADS gezogen. Da es eine kleinere Umgebung war musste auf die TS=DC/DC=TS Lösung gegangen werden.

Es waren also nach einiger Zeit die beschriebenen Probleme festzustellen, die natürlich auch von den Nutzern bemerkt wurden.

 

Leider gab es keine richtige Lösung bzw. habe ich keine gefunden, sodaß wir uns letztenendes zur Neuinstallation des Systems entschlossen haben. Das ADS wurde komplett neu aufgesetzt, sodass wir ein sauberes System mit Terminal Services aufsetzen konnten. Bis heute läuft die Kiste stabil.

 

Eine Lösung wird das für dich sicher nicht sein aber wenn Du eine Farm hast kannst Du vielleicht einen Server zum testen nehmen.

 

Vielleicht versuchst Du es mal mit dem File- und dem Regmon, wenn Du die beschriebenen Aktionen durchführst.

 

Ansonsten wie Lipper schon geschrieben hat mal auf die Serverauslastung schauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...