Jump to content
Sign in to follow this  
MisterMuster

Citrix auf W2k3 - lahm und merkwürdig...

Recommended Posts

Hi Guyz,

 

wir habe folgendes Problem: seit geraumer Zeit verhält sich unsere Farm sehr lahm. D.h. wenn wir beim ersten mal auf einer Citrixsession "Start/Programme" anklicken, dann dauert es 30 Sekunden bis das Programmemenü geladen ist.

 

Wenn wir gleich danach "Start/Programme" anklicken, ist es schnell. Woran liegt das? M.E. ist das so ein Cachartiges verhalten...

 

Kann das am Virusscann liegen (NAI VirusScan Enterprise 7.1.0)?

 

Das ist auch dann, wenn wir auf Files und Ordnern die rechte Maustaste für das Kontextmenü klicken...

 

Oder: wenn wir im Explorer rechte Maus auf Files klicken, dann schließt der sich einfach - ohne Errormessage o.Ä.

 

:schreck: :schreck: :schreck:

 

n 3 3 d h 3 l p p l z

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi Guyz,

 

wir habe folgendes Problem: seit geraumer Zeit verhält sich unsere Farm sehr lahm. D.h. wenn wir beim ersten mal auf einer Citrixsession "Start/Programme" anklicken, dann dauert es 30 Sekunden bis das Programmemenü geladen ist.

 

Wenn wir gleich danach "Start/Programme" anklicken, ist es schnell. Woran liegt das? M.E. ist das so ein Cachartiges verhalten...

 

Kann das am Virusscann liegen (NAI VirusScan Enterprise 7.1.0)?

 

Das ist auch dann, wenn wir auf Files und Ordnern die rechte Maustaste für das Kontextmenü klicken...

 

Oder: wenn wir im Explorer rechte Maus auf Files klicken, dann schließt der sich einfach - ohne Errormessage o.Ä.

 

:schreck: :schreck: :schreck:

 

n 3 3 d h 3 l p p l z

 

No one knows something?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher nur ein einziges mal bei einem Kunden ein ähnliches Problem gehabt, mit Ausnahme, dass sich der Explorer schließt.

 

Die Konstellation war allerdings ein wenig einfacher/anders, war auch nur der reine TS ohne Citrix:

 

Neuer Server mit W2K3, vorher wurde vom alten Server (der abgelöst wurde) das ADS gezogen. Da es eine kleinere Umgebung war musste auf die TS=DC/DC=TS Lösung gegangen werden.

Es waren also nach einiger Zeit die beschriebenen Probleme festzustellen, die natürlich auch von den Nutzern bemerkt wurden.

 

Leider gab es keine richtige Lösung bzw. habe ich keine gefunden, sodaß wir uns letztenendes zur Neuinstallation des Systems entschlossen haben. Das ADS wurde komplett neu aufgesetzt, sodass wir ein sauberes System mit Terminal Services aufsetzen konnten. Bis heute läuft die Kiste stabil.

 

Eine Lösung wird das für dich sicher nicht sein aber wenn Du eine Farm hast kannst Du vielleicht einen Server zum testen nehmen.

 

Vielleicht versuchst Du es mal mit dem File- und dem Regmon, wenn Du die beschriebenen Aktionen durchführst.

 

Ansonsten wie Lipper schon geschrieben hat mal auf die Serverauslastung schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...