Jump to content
Sign in to follow this  
ginka

services for unix

Recommended Posts

hallo,

 

es ist ja auf einem windows-system möglich, via services for unix auf unix-freigaben zuzugreifen.

 

was würde mit ntfs-berechtigungen passieren, wenn man eine windows-ntfs-partition auf eine unix-machine portiert?

 

kann unix mit ntfs-berechtigungen umgehen?

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die "Services for Unix" sind eher dazu gedacht, daß man Freigaben auf einem Windows Server von unixoiden Systemen per NFS einbinden kann (als Beispiel). Den anderen Weg habe ich noch gar nicht probiert ;-)

 

Des weiteren, reden wir hier jetzt von Unix oder von Linux - nicht, daß Du hier was verwechselst.

Ich habe keine Ahnung, ob die kommerziellen Unixe mittlerweile irgendwie NTFS drauf haben, aber mit Linux-Systemen geht das nicht "out of the box".

 

Du möchtest Dich als in diesem Zusammenhang mal mit "Samba" (http://www.samba.org/) beschäftigen, weil "Samba" eine Implementation des SMB-Protokolls darstellt. Damit werden auf einem Linux-System Windows-Freigaben erzeugt.

 

Da Active Directory auf den Punkt gebracht ein LDAP-Verzeichnisdienst ist, und LDAP eigentlich schon Standard unter Linux war, bevor das AD erfunden wurde ;-) kann ein "Samba"-Server das LDAP des AD nach Benutzern und Gruppen befragen und entsprechend Berechtigungen auf Verzeichnisse, Dateien und Drucker geben. Jedoch muß "Samba" hierfür die Windows-Domainen-Benutzer (geht auch mit Arbeitsgruppen) auf Linux-Benutzer abbilden.

 

Ich hoffe, das reicht erstmal für den Anfgang - weil von mehr habe ich nicht wirklich mehr als eine Ahnung, was "Samba" angeht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...