Jump to content
Sign in to follow this  
wean

Upgrade 2000 auf 2003 Fragen

Recommended Posts

Umgebung: 2000 AD

 

DC1 = FSMO Owner = Server 2000

DC2 = 2003

 

 

Der 2000er primäre DC soll nun auf 2003 upgegraded werden.

Wie würdet ihr vorgehen:

 

a) Die FSMO-Roles auf den DC2 übertragen, dann den DC1 platt machen und neu mit 2003 installieren, FSMO-Roles dann wieder zurückspulen (das würde ich bevorzugen, dann wäre alles schön geputzt)

 

b) Den FSMO Owner einfach auf 2003 upgraden und gut is

 

Ich frage weil ich mal davon gehört hatte, dass beim Übertragen der FSMO-Rollen das Schema gelockt wird und nicht mehr verändert werden kann. Ist dies richtig? muss ich mit sonst irgendner sch***** rechnen?

 

danke euch

wean

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht ganz:

 

DC1: FSMO -> DC2

ein, zwei Tage (bis drei Wochen - je nach Umgebung) so lassen.

DC1: zum Member-Server demoten

ein, zwei Tage (bis drei Wochen - je nach Umgebung) so lassen.

DC1: offline nehmen

DC2: DC1 aus AD entfernen

DC1: mit Windows Server 2003 bestücken

DC1: als Member in das AD eintüten

DC1: Zum DC promoten

ein, zwei Tage (bis drei Wochen - je nach Umgebung) so lassen.

 

Die FSMO-Rollen wieder auf den DC1 zu spulen ist eher eine Glaubensfrage. Technisch notwendig wohl eher nicht. Also ich würde es jetzt so belassen wie es ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin auch kein Fan von InplaceUpgrades, aber ich vermisse in der Beschreibung die Schemavorbereitung (ist ja das Wichtigste dabei).

 

Das geht am sinnvollsten, wenn zwei DCs im Netz sind,a lso DC1 noch als 2000 DC lebt. Dann

1) Die Schemamasterrolle auf DC2 übertragen

2) DC2 (jetzt SM) vom netz abklemmen

3) Schemaupdate vornehmen

4) Wenn alles fehlerfrei (außer den Replikationsfehlern :D ) DC2 wieder ans Netz nehmen und alle DCs replizieren

 

Jetzt kann man DC1 rausnehmen (wie oben beschrieben), mit 2003 neu aufsetzen und wieder zum DC hochstufen

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

thx grizzly

 

die schemavorbereitung habe ich bereits durchgeführt.

dc2 ist ja bereits ein 2003 dc. hier ist dies schon von nöten gewesen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...