Jump to content

wsus schritt der installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

genau, du legst im wsus gruppen an, stellst natürlich auch am wsus ein, dass er automatisch die clients in die gruppen verschieben soll, gibst dann per richtlinie an, in welche gruppe der client soll und alles andere geht automatisch :)

 

ich habe eine gruppe winxp angelegt und habe in der richtlinie "clientseitige zuordnung aktivieren" winxp eingetragen aber in der gruppe winxp erscheint der client nicht sondern unter nicht zugeordnete computer

Link zu diesem Kommentar
muss man! unter optionen -> computeroptionen -> Gruppenrichtlinien- oder Registrierungseinstellungen auf den Computern verwenden

 

du meinst unter wsus oben rechts unter optionen?

da habe ich den punkt schon reingesetzt. ist doch grundeinstellung

oder reden wir aneinander vorbei?

schicke mir mal einen screenshoot an marcel-stein@arcor.de

wäre dir sehr verbunden!

Link zu diesem Kommentar

das ist schon richtig, grundeinstellung ist das glaube aber nicht.

 

Screenshot von was?

 

Ich glaube der WSUS verschiebt die Computer nur beim ersten "erkennen" in die richtige Gruppe, wenn die Computer einmal in einer waren hatte ich damals probleme die in eine andere zu bekommen. Soll heissen, lösche mal alle computer in der Liste im WSUS und warte bis sie wieder neu "erkannt" werden, dann sollten sie gleich in die richtige Gruppe verschoben werden.

 

Kannst ja auch mal deine Registry Einstellung des CLients posten.Vielleicht stimmt da auch was noch nicht so richtig. Einfach aus der Registry exportieren.

 

Die Einstellungen findest du unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU

 

meine mal zum Vergleich

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"WUServer"="http://wsus"
"WUStatusServer"="http://wsus"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="EDV"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000010
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000001
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel

 

weil ich alles andere zuerst Probiert habe und viel zu weit gesucht habe. Da kam mir die leuchtende Idee das ******* SP1 zu deinstallieren und wieder zu installieren. Danach purzelten nach einem boot alle Client im WSUS auf.

 

Falls du noch weitere Problemchen hast nur zu, habe mich genug geärgert über das Teil aber nun ist es auch schön das er läuft.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marcel

 

weil ich alles andere zuerst Probiert habe und viel zu weit gesucht habe. Da kam mir die leuchtende Idee das ******* SP1 zu deinstallieren und wieder zu installieren. Danach purzelten nach einem boot alle Client im WSUS auf.

 

Falls du noch weitere Problemchen hast nur zu, habe mich genug geärgert über das Teil aber nun ist es auch schön das er läuft.

 

Gruss

 

darf ich mal was sagen!

ich habe einen win 2003 aufgestezt und mal ein netzwerk damit aufgebaut (ads, dns ect installiert) und den wsus und es geht!

man sollte sich also mal gedanken machen was dran ist das wenn man den win 2003 mit sp1 und neuer hat und wsus nicht so richtig läuft, wenn man wsus auf einem win 2003 mit vorhandenem sp1

Link zu diesem Kommentar

ALso ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich langsam keine Lust mehr hab. Wenn du dir nicht helfen lassen willst dann ok. Was is denn nun eig. dein Problem? Anfangs keine Clients am WSUS dann waren Clients da aber keine Gruppenzuordnung. Jetzt haste auf einmal ein Win2k3 Server aufgesetzt und WSUS installiert... WIe willst du denn dein Problem lösen wenn du an allen möglichen Stellen anfängst irgendwas rumzu probieren. Deine Registry Einträge wären vielleicht mal ganz interessant gewesen aber darauf gehst ja auch net ein.

 

Ich klinke mich an der Stelle aus, vielleicht kann dir noch jemand weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
ALso ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich langsam keine Lust mehr hab. Wenn du dir nicht helfen lassen willst dann ok. Was is denn nun eig. dein Problem? Anfangs keine Clients am WSUS dann waren Clients da aber keine Gruppenzuordnung. Jetzt haste auf einmal ein Win2k3 Server aufgesetzt und WSUS installiert... WIe willst du denn dein Problem lösen wenn du an allen möglichen Stellen anfängst irgendwas rumzu probieren. Deine Registry Einträge wären vielleicht mal ganz interessant gewesen aber darauf gehst ja auch net ein.

 

Ich klinke mich an der Stelle aus, vielleicht kann dir noch jemand weiterhelfen.

Viel Erfolg!

 

 

was ist daran schlimm es an einer testumgebung mal auszutesten bevor man den eigentlichen server anfässt!

das problem ist das es keine regel gibt wann ein client in wsus erschein und das finde ich merkwürdig!

jetzt stelle dir mal vor ich mache 3 mal das selbe und beim dritten mal fkt. ist das normal?

das clients nicht erscheinen berichten viele und es muss doch was drann sein?

ich füge einen client der domaine hinzu und schiebe ihn in ads in die ou mit der gpo wsus und der client erscheint nicht wenn man nihn neu startet.nun entferne ich ihn aus der domain und mache das spiel noch mal und noch mal. und siehe da er steht drin

nur das ich ih aus der domain und wieder rein und der ou zugeordnet habe . erst beim xten mal erscheint er. mal ist einer den benenne ich um und er wird gleich im wsus umbenant!

nach meines wissens habe ich in der einrichtung alles richtig gemacht! gpo richtig eingerichet und clients zu geordnet.

und der tipp das sp 1 ist schuld gewesen ist gar nicht mal so schlecht. mit sp1 hatte ich mehr probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...