Jump to content
Sign in to follow this  
e2e4

QSC Voice-over-IP Erfahrungsberichte

Recommended Posts

Salut,

 

die QSC AG bietet neben Internetdiensten und DSL bekanntermassen auch Voice-over-IP an und sind m.W. die einzigste Firma, die neben der Telekom in D ein eigenes Telefonnetz (Backbone) besitzen.

 

Wir haben hier eine Telefonanlage, welche derzeit mit NTBAs von der Telekom "gespeist" wird. Rein theoretisch könnten sozusagen die NTBAs auch von QSC gefüttert werden. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte - insbesondere mit Telefonaten ins Ausland? Diese Anlage ist aber auch in der Lage Voice-over-IP zu nutzen, sodass auch reine Voice-over-IP-Anbieter in Frage kommen können.

 

Grüße, e2e4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also mit QSC an sich habe ich noch keine Erfahrung. Sind die preislich im Telefon Bereich interesant?

 

Generell würde ich aktuell eher den Trend hin zu VoIP sehen - insbesondere, wenn ihr auch viele Auslandsgespräche habt.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salut,

 

also mit QSC an sich habe ich noch keine Erfahrung. Sind die preislich im Telefon Bereich interesant?

 

Aufgrund dessen, dass deren Backbone auf einer IP-Phonie-Lösung basiert liegt die Ersparnis bei einer Gegenüberstellung der aktuellen Rechnung bei insgesamt ca. 50%.

 

Generell würde ich aktuell eher den Trend hin zu VoIP sehen - insbesondere, wenn ihr auch viele Auslandsgespräche habt.

 

Bei Auslandsgesprächen gibt es eine Ersparnis von ca. 25%. Nahezu perfekt wäre es ja, wenn die Auslandsgespräche innerhalb eines Voice-over-IP-Netzes stattfänden. Da es sich hier aber um Verbindungen handelt, die irgendwann in das (internationale) Telefonnetz geroutet werden gibt es natürlich eine Grenze der Kostenminimierungen. Interessant ist das Angebot aus meiner Sicht zusätzlich dadurch, dass Bestandsschutz gewährleistet wird.

 

Jetzt würden mich Erfahrungsberichte vom Voice-over-IP-Einsatz interessieren :)

 

Grüße, e2e4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...