Jump to content
Sign in to follow this  
winne

Für SBS2003 RAS konfigurieren

Recommended Posts

Hallo,

 

in meinem SBS2003 will ich RAS konfigurieren um über VPN remote auf den Server zugreifen zu können. Bei der Konfig gebe ich einen Namen ein, z.B. server.meinefirma.de . Nun heisst es da, dass ich diesen Namen meinem ISP mitteilen muss.

Nun meine Frage: muss ich tatsächlich dem großen pinken T... diesen Server mitteilen?

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Gruß Winni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Internetzugang erfolgt über einen D-Link Router. Feste IP ist nicht vorhanden, also wird von der T... dynamisch zugeordnet. Im lokalen Netzwerk betreibe ich 12 Clients. Davon 5 Notebooks, welche in Zukunft auch von remote zugreifen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann konfiguriere auf dem Router DynDNS und ein Portforwarding der entsprechenden Ports auf die externe LAN-Schnittstelle Deines Servers. Eventuell musst Du auf Deinem Router noch so etwas wie VPN-Passthrough oder ähnlich konfigurieren.

Dyndns findest Du hier ...

http://www.dyndns.org

Die Portumleitung musst Du abhängig von der gewünschten Verbindungsart konfigurieren

PPTP:

TCP 1723 (PPTP)

IP-Protokoll 47 (GRE, obwohl man das bei vielen Routern nicht extra machen muss bzw. auch gar nicht kann)

 

L2TP/IPSec

UDP 1701 (L2TP)

UDP 4500 (IPSec NAT-Traversal)

UDP 500 (IKE)

IP-Protokoll 50 (ESP, meistens auch nicht notwendig bzw. möglich)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...