Jump to content

Für SBS2003 RAS konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

in meinem SBS2003 will ich RAS konfigurieren um über VPN remote auf den Server zugreifen zu können. Bei der Konfig gebe ich einen Namen ein, z.B. server.meinefirma.de . Nun heisst es da, dass ich diesen Namen meinem ISP mitteilen muss.

Nun meine Frage: muss ich tatsächlich dem großen pinken T... diesen Server mitteilen?

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Gruß Winni

Geschrieben

Der Internetzugang erfolgt über einen D-Link Router. Feste IP ist nicht vorhanden, also wird von der T... dynamisch zugeordnet. Im lokalen Netzwerk betreibe ich 12 Clients. Davon 5 Notebooks, welche in Zukunft auch von remote zugreifen müssen.

Geschrieben

Dann konfiguriere auf dem Router DynDNS und ein Portforwarding der entsprechenden Ports auf die externe LAN-Schnittstelle Deines Servers. Eventuell musst Du auf Deinem Router noch so etwas wie VPN-Passthrough oder ähnlich konfigurieren.

Dyndns findest Du hier ...

http://www.dyndns.org

Die Portumleitung musst Du abhängig von der gewünschten Verbindungsart konfigurieren

PPTP:

TCP 1723 (PPTP)

IP-Protokoll 47 (GRE, obwohl man das bei vielen Routern nicht extra machen muss bzw. auch gar nicht kann)

 

L2TP/IPSec

UDP 1701 (L2TP)

UDP 4500 (IPSec NAT-Traversal)

UDP 500 (IKE)

IP-Protokoll 50 (ESP, meistens auch nicht notwendig bzw. möglich)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...