Jump to content
Sign in to follow this  
Mallah

w2k dns weiterleitung an win nt4 server dns

Recommended Posts

Guten morgen,

 

mein erster Beitrag und ich fange (leider) direkt mit einer Frage an, ich hoffe, ihr nimmt es mir nicht übel..

 

meine Frage:

 

DNS

____

habe einen W2k-server laufen & DNS & DHCP -> DNS einträge statisch vorhanden

 

wenn ich nu mit meinem Client einen Namen anpinge, löst W2k-Server(DNS) ->name in ip auf,

 

ich habe noch ein win nt4 server laufen auch mit nem dns server

-----

ich möchte:

 

client pingt einen Namen, Name wird nicht gefunden im W2k-DNS, der leitet weiter mit der Weiterleitung funktion (dort ist die ip adresse des Winnt4 dns servers eingetragen), und wenn der Eintrag im Nt4 dns vorhanden, löst Name in Ip auf.

 

mein Problem:

macht er leider nicht :), wenn der Eintrag im w2k-dns vorhanden, dann klappt die Auflösung, wenn ich den Eintrag rausnehme, sollte w2k weiterleiten an winnt4 dns server, dort ist der eintrag vorhanden, ... doch will leider nicht...

 

p.s client bekommt alles über dhcp mitgeteilt, sowohl ip adresse auch dns server, client soll nicht merken, dass es einen winnt4 dns server gibt, sondern nur mit w2kserver kommunizieren.. und pingen geht, nur name nicht

 

hoffe ich habt mein Vorhaben und mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen..

 

vielen dank

 

Mallah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

sind beide DNS Server für die gleich Zone verantwortlich? Hast Du eine NT4 Domain und/oder ein AD? Das hängt vermutlich mit der Autorisierung zusammen und Deiner Umgebung.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es so ist, wie Dirk vermutet, ist der 2000er authoritativ für die Zone und leitet nicht weiter (wozu auch, wenn er es nicht weiss, wer dann). Er leitet nur zum Forwarder oder den Rootservern, wenn er nicht für den Namnesraum zuständig ist ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

ertmal vielen dank für die Hilfe,

 

Hi,

 

sind beide DNS Server für die gleich Zone verantwortlich? Hast Du eine NT4 Domain

 

ja

 

beide selbe Zone, wobei w2k rechner besitzt 3 netzwerkkarten (3 teilnetze) routing ist aktiv -> ip forwarding [ja]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...