Jump to content
Sign in to follow this  
firefox80

Print Server

Recommended Posts

Wir haben manchmal Probleme mit unserem Print Server (SBS).

Dieser steuert 2 Drucker an, die direkt am Netzwerk hängen und ihre eigene IP haben.

Diese sind auch im AD.

 

Wäre es möglich einen Printserver so zu konfigurieren, dass man auch Drucken kann wenn der Printserver steht? Damit meine ich dass automatisch auf einen alternativen Printserver umgeschaltet wird und man an den Clients nichts ändern muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

nein, nicht ohne das du auf dem client sozusagen einen zweiten drucker erzeugst der auf einen anderen druckserver zeigt. ansonsten kann ich mir nur einen cluster vorstellen aber das wird mit SBS schwierig bis unmöglich :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einem 2. Server, welcher den Printserver macht, kann er aber den SBS entlasten. Das könnte, auch ohne Cluster, zu einem Erfolg führen.

 

Warum aber sollte ein SBS auf einer vernünftigen Maschine dauernd Probleme beim Drucken haben? Falsche Treiber? > nimm am besten die Windows Treiber

Probleme mit der Leistung > mehr RAM, Dual CPU-System

Zu viele User, die gleichzeitig drucken und dann kommen die Abstürze?

 

Diese Lösungen sind wahrscheinlich günstiger als ein weiterer Server, aber da wir nicht mehr wissen als:

Wir haben manchmal Probleme mit unserem Print Server (SBS).

Dieser steuert 2 Drucker an, die direkt am Netzwerk hängen und ihre eigene IP haben.

Diese sind auch im AD.

ist es auch schwierig, eine vernünftige Hilfestellung zu geben.

 

Gruß Goscho

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte die Fragestellung eben so einfach wie möglich halten.

Das eigentliche Problem liegt am Gerät selbst. Es ist ein 1 Jahr alter IBM Server. Mittlerweile waren da nämlich schon 2 Systemboards und 2 Platten kaputt. Die Platten waren ja nicht so das Problem, da sie ohnehin im RAID Verbund hängen. Aber durch die System Boards hatten wir Tagelange Ausfälle des Servers. Zur Krönung war das fabriksneue Austauschboard ebenso kaputt. Also haben wir insgesamt das 4. Board drinn.

 

Mittlerweile kann ich schon in geringer Zeit sicherstellen dass die Mitarbeiter wieder Arbeiten können. Das größere Hindernis war eben das Drucken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...