Jump to content
Sign in to follow this  
dom2k

anmeldung an sbs2003 domaine von einem client nicht möglich

Recommended Posts

hallo,

 

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, hier ein wenig hilfe und tips zu bekommen.

 

also....

 

habe einen sbs2003 an dem im moment noch ein client hängt. server steht soweit. per Konsolensitzung kann ich drauf zu greifen. pings vom server zum client und umgekehrt funzen. die namensauflösung geht auch. nun will ich ich beim client (xpsp2) in systemsteuerung/system unter computernamen den client an die domaine anmelden.

dazu dann einfach auf Ändern, den damen der domäne eingetragen und dann den admin namen und kennwort.....und nix passiert. nach ein paar minuten kommt die fehlermeldung: Bei dem Versuch der Domaine beizutreten, trat der folgende Fehler auf: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Was für eine tolle Fehlermeldung :confused:

erst dachte ich, dass ich einen fehler bei der konfiguration am client gemacht habe, also neu installiert und als erstes danach die verbindung zu domäne versucht...aber wieder der gleiche fehler.

 

habt ihr ne idee? was müsst ihr ggf. noch wissen?

 

besten dank schonmal!

 

gruß

sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok....hier dann der client:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : client

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Libertas 802.11b/g Wireless

SoftAP

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-95-1E-49

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.10.55

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.51

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.10.10.60

10.10.10.51

 

und der server:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : dom.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dom.local

 

Ethernet-Adapter LAN:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VM-Netzwerkverbindung

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-95-18-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.10.60

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.51

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.60

Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.10.10.60

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist der Routing und RAS auf dem SBS konfiguriert und wenn ja, wie ? Ausser dass bei beiden der Knotentyp unbekannt ist und beim Client der Router nicht in die DNS-Konfiguration gehört und er keinen WINS Eintrag hat, obwohl ein WINS verfügbar ist, sieht es nicht ungewöhnlich aus. Schicke bitte die Ausgabe von NETDIAG hinterher und schaue mal in die Ereignisanzeige.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

mir fällt noch auf, dass der Client kein DNS-Suffix besitzt. Möglicherweise liegt es ja daran. Überprüfe zudem mal im DNS, ob die Server-Einträge (_msdcs) vorhanden sind. Anhand deren sucht sich der Client seinen Domänencontroller.

 

mfg

winhar01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, den Client kann er ja auch nicht der Domäne zufügen und standardmässig ist eingestellt, dass der primäre Suffix erst bei Domänenbeitritt geändert wird ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gehen wir mal andersherum ran. Ist der PC schon in der Domäne?

Wenn nicht, dann nimm den Assistenten des SBS um den PC in die Domäne zu integrieren und dann kannst du den Rest schön bequem z.B. von Diskette/USB-Stick starten. Klappt eigentlich immer. :)

 

Gruß Goscho

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...