Jump to content

Programmiersprache der Zukunft?


sascha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte euch gerne mal um eure Meinung bitten. Ich möchte mich in nächster Zeit mal mit Softwareprogrammierung beschäftigen. Da stehe ich jetzt vor der Wahl welche Programmiersprache ich nehmen soll. Ich möchte schon die Sprache erlernen, die die größten Erfolgsaussichten für die Zukunft hat.

 

Ich denke zwar, das programmieren zu können weniger von der Programmiersprache abhängt als davon bestimmte Anforderungen in eine Programmierprache umsetzen zu können. Jedoch möchte ich, wo ich schon mal dabei bin, auch eine Programmiersprache benutzen, die auch in Zukunft gefragt ist.

 

Ich möchte also von euch wissen, welche Programmiersprache die größten Zukunftsaussichten hat (auch wenn es im Moment noch eine schwierigen Start hat). Vor allem auch Warum.

 

Recht simpel die Frage. Finde ich. Aber darum ist die Antwort bestimmt um so schwieriger. :) :)

 

Danke

Sascha

Link zu diesem Kommentar

ich sehe das ähnlich wie blub, auch wenn ich es nicht als alleinige sprache ansehen würde.

aber ich denke auch: erstmal alle c-"dialekte" (c, c++, c#)

dann java & j#

 

im unix-bereich wird sich sicherlich auch perl weiter einen festen bestand erhalten. im windows-bereich vb (.net & script).

 

spannend finde ich, wie und ob sich .net framework durchsetzen kann - ausserhalb windows. da bin ich mir nicht sicher, denn den ansatz für einheitliche bibliotheken und einen "quasi-allround-interpreter" finde ich eigentlich löblich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ja, der blitz soll mich treffen: ich glaub, so ziemlich den wichtigsten dinosaurier haben wir noch vergessen - und das ist sträflich: cobol kriegt keiner tot. hosties sind hosties sind hosties - die fressen nur, was sie können - und cobol ist ja mittlerweile sogar objektorientiert :D

aber, sascha, das ist nur am rande - wirklich wichtig ist cobol nur im grossrechnerbereich ;)

Link zu diesem Kommentar

im moment haben sie ein anderes problem: mister steve balmer hat "competing with linux" zur chefsache erklärt. es geht also eher darum, nun endlich zu beginnen, selbst offener zur werden - wie auch immer das aussehen mag. für addon-software beginnt ms mittlerweile sogar, source code freizulegen - allerdings nur mit speziellen entwicklerzugang. leider kann ich dir das nicht am beispiel beweisen, aber sicher hat davon noch jemand gehört und kann ein beispiel nennen ;) - aber ich hab's mir nicht ausgedacht!!! allerdings betrifft das nicht die betriebssystemsourcen :shock:

 

eher stellt sich mir die frage, ob unter entwicklern derzeit das ethos das "cache interest" überwiegt ... wenn nicht, dann wird das auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...