Jump to content

Lüftersteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir ein neues Motherboard gekauft. (Gigabyte GA-K8NMF-9) Habe es eingebaut und PC läuft. Probleme treten auf, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen will. Der Lüfter wird nur langsamer wenn ich die Geschwindigkeit unter 5% einstelle. Habe es mit Speedfan und übers BIOS direkt probiert. Bei beiden das gleich Problem.

 

Liegt es am Motherboard? Ist doch nicht normal oder? Ich sollte doch schon bei 50 % eine spürbare Veränderung der Geschwindigkeit erhalten oder?

 

Bei Speefan sagt er mir auch eine andere Temperatur als im BIOS: BIOS 33 Grad und Speedfan CPU:70 Grad.

 

Könnte es daran liegen?

 

Bin offen für alle Tipps.

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Link to comment

Habe mir die Seite mal angeschaut, aber dort stehen nur die Einstellungsmöglichkeiten.

Habe auch schon einiges ausprobiert.

Habe zum Beispiel mal bei Low, Middle und High auf den Parameter 5 gestellt. Der Ventilator wurde zar langsamer aber nur geringfügig: von 2050 U/min auf 1900 U/min.

Stelle ich alle Parameter auf 2 so hat der Ventilator ca. 1500 U/min.

 

Was noch auffällt: Ich bekomme einen Alarmton (der auch eingestellt ist), wenn der Ventilator nur noch 1500 U/min hat, obwohl der Alarm erst gehen sollte, wenn der Ventilator ganz aus ist.

 

Es muss doch möglich sein den Ventilator auf 50 % oder drunter zu bringen oder?

Kann es sein dass das Board einen Knacks hat?

 

Danke

 

Gruß

corner

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...