Jump to content

Terminalserver und Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin eine Privatperson und ich besitze eine Orginal W2k Server mit Lizenz. Also keine Kopie.

Der Server kommt bei mir Privat zum Einsatz. Ich benötige den Server für meine Schule und betreibe damit auch mein kleines Netzwerk.

 

Jetz würde ich gerne den Server im Anwender-Terminalmodus laufen lassen. Dieser ist ja nur 90 Tage lang aktive, wenn man keine Aktivierung bei MS durchführt. Genau das ist mein Problem.

Ich möchte einige Tests durchführen und dazu benötige ich den Anwendermodus.

 

Was ist wenn ich mein Server nach 6-8 Monaten mal wieder neu installiere (Nach ein Format) ? Kann ich ihn dann wieder ohne Problme den Anwendermodus aktivieren ? Oder muss ich ähnlich wie bei XP beim 3.mal bei MS anrufen, und mir vielleicht blöde Fragen gefallen lassen ?

Oder kann ich die ID Nummer der ersten Aktivierung zur zweiten Aktivierung wieder verwenden ?

Anbei noch die erste Frage des Assistenten zur Aktivierung, welche soll ich verwenden ?

post-2838-13567388871298_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Nein, es bedeutet, dass du ab der ersten Sekunde an, von der du mit Clients die Terminaldienste nutzt Terminalserverzugriffslizenzen benötigst.

 

Aussnacme sind Clients mit W2K oder XP als Betriebssystem, oder lediglich zwei administrative Zugriffe, wenn der Server im Remoteadministrationsmodus installiert ist.

Das gilt auch nach einer Neuinstallation.

Hättest du die Serverlizenz im OPEN Verfahren gekauft, hättest du eine Karrenzzeit von 90 Tagen um die Lizenzen, nach der Installation oder Erstnutzung nachzukaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.

 

Als Client kommt W2k Prof zum Einsatz.

 

Ich muss doch den Termianldienst bei MS aktivieren, richtig ? Da nur w2k als Client verwendet wird benötige ich keine weiteren Lizenzen (also keine CAL).

 

Aber was ist wenn ich den Server mal lösche und wieder installiere kann ich dann wieder den Terminaldienst aktivieren. Oder sagt mir MS das ich die aktivierung schon durchgeführt habe und keine zweites mal aktivieren kann ?

 

Sorry das ich so genau nachfrage, ist aber wichtig. Ein Server kauft man nicht einfach so wieder neu.

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...