Jump to content

OL2K3 Problem mit Kalender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Gemeinde,

 

heute habe ich ein Problem das nicht so sehr in meinem Fokus liegt ich es aber dennoch lösen soll.

 

Mittlerweile beschweren sich zwei Benutzer das wenn sie eine Termineinladung bekommen und diese Zusagen oder Absagen wollen sich am Bildschirm nichts tut, egal was sie klickern das Fenster bleibt auf. Man kann zwar das Fenster mit ESC schliessen und auch mit OL normal arbeiten aber um den Termin zu bearbeiten muss der PC neu gestartet werden. Ist da womöglich irgendein Cache voll, der beim Neutstart gelöscht wird?

 

Zur Umgebung:

 

- Client WXP SP2

- Office 2003 SP2

- W2K3 Server SP1 mit E2K3 Enterprise SP2

 

alle Hotfixes und Patches werden regelmässig über WUS auf die Clients verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bisher auch immer SAV (8 bis 10) eingesetzt. Aus Kostengründen kaufen die Kunden aber meist keine Variante mit Gatewayschutz bzw. die Multitierversion.

Der in den Standardversionen integrierte Mailschutz (Wahlweise Internet-Mail/Exchange/Lotus) ist nach Aussagen des Supportes nicht gut genug für die meisten Fälle. Besipielsweise soll es vorgekommen sein, dass trotz aktiviertem Schutz, Outlook schneller gestartet ist als der SAV Client und so PCs mit Viren aus Mails befallen wurden.

Die in Outlook geladenen Erweiterungen für den Mailschutz, egal von welchem Antivirus-Anbieter, machen nichts als Probleme, vor allem bei Aktualisierungen oder bei der Deinstallation.

Wir haben mit dem Client-Mailschutz von SAV schon sehr oft Probleme gehabt, dass die E-Mail Scanfunktion andere Verbindung von und zu Exchange (KEN! als POP3-Connector mit SMTP-Weiterleitung, Connector Ferrari Fax für Exchange) behindert bzw. verhindert hat.

Wir setzen bei diesen Kunden jetzt das SAV ohne Mailschutz ein und scannen die Mails stattdessen am Gateway. Da nutzen wir dann die günstige Lösung für KEN namens Antivir Basic für 78,- € pro Jahr.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

also ich habe jetzt mal den AV schutz auf mails in OL2K3 abgeschaltet. wir werden über einen längeren zeitraum die beobachtung machen und sehen was dabei rauskommt.

 

wie auch immer, wir scannen schon seit eh und je am gateway und selbst wenn ein virus von intern verschickt werden könnte dann schlägt ja immer noch der normale scanner zu sowie du versuchst eine datei auszuführen zu öffnen zu kopieren oder was auch immer, oder?

 

oder habe ich da was falsch verstanden? der mailscanner dient eigentlich lediglich dazu das der anhang erst gar nicht in der inbox aufschlägt sondern schon beim einliefern den virus entfernt!? ich denke das ist so. außerdem läuft ja auch den exchange servern auch ein scanner mit mail plug in und da sollten schon dort die viren vernichtet werden. somit wäre der mailscanner in outlook sozusagen die dritte stufe und der normale scanner die vierte stufe. aber ich denke wenn die stufen zuvor schon "versagt" haben, weil virus (noch) unbekannt, dann ist sowieso alles zu spät und stufe 3 und 4 versagen genau so und vermitteln "nur" pseudosicherheit.

 

hat jemand andere erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...