Jump to content

Schwarzes Bild bei Remotedesktopverbindung und VNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weis an dieser Stelle langsam nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat das gleiche Problem. Hier eine kleine Beschreibung...

 

Umgebung:

1x Laptop (Linksys Quick VPN Client)

1x Workstation (mit aktiver Remotedesktopverbindung und aktiven VNC Server)

1x Linksys RV042 VPN Router (mit Dyndns Adresse)

 

Problem:

Vom Laptop aus stelle ich eine VPN-Verbindung zum Router her, soweit funktioniert alles wunderbar. Ein Ping an die Adresse der Workstation ist erfolgreich. Des weiteren funktioniert auch der Zugriff über UNC Notation auf die Workstation. Sogar Dateien kann ich von der Workstation auf den Laptop kopieren. Versuche ich nun eine Remotedesktopverbindung zur Workstation aufzubauen, wird der blaue Windows XP Hintergrund angezeigt und kurz danach wird dieser schwarz und die Verbindung wird mit einer Fehlermeldung unterbrochen.

Wenn ich nun eine Verbindung über VNC herstellen will, ist das Bild ebenfalls schwarz. Allerdings kann ich den Cursor auf dem Desktop der Workstation durchaus bewegen. Leider fehlt nur das Bild.

 

Habe in der Firewall den Port 3389 mit der Source WAN freigeschaltet.

 

Zuletzt ist vielleicht noch "wichtig" das VNC und die Remotedesktopverbindung lokal wunderbar funktionieren. Nur über Internet (VPN) nicht.

 

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus... :)

 

Greetz Meilo

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht das es an der MTU liegt...

 

Dieser Router bringt die Funktion Auto MTU mit...

 

Wenn die MTU nicht stimmt, könnte ich ja gar keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Geschweige denn mit VPN...

 

Hat denn schon mal jemand mit so einem Linksys erfahrungen gesammelt??

 

Bei VNC oder der Remotedesktopverbindung wird ja eine Verbindung aufgebaut ("netstat"). Es kommt ja kein Anmeldefenster, und wie gesagt wird die Verbindung nach einiger Zeit einfach gekappt.

 

Weiter noch habe ich natürlich auch ein Forwarding auf die IP der Workstation mit Port 3389 (Remotedesktopverbindung).

 

Aber trotzdem danke für die Info Grizzly999... :)

Link zu diesem Kommentar
Wenn die MTU nicht stimmt, könnte ich ja gar keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Geschweige denn mit VPN...

Wie kommst Du denn darauf ? Hast Du es denn wenigstens mal probiert, die MTU der Netzwerkkarte des Clients zu reduzieren (was ja nun wirklich kein Akt ist, einmal DRTCP starten, einstellen, neustarten, testen. Liegt es nicht daran, alles wieder genauso zurück) ? Es muss natürlich nicht daran liegen, die Symptome deuten aber auf ein MTU-Problem. Wie verbindet sich der Laptop eigentlich ins Internet (auch über DSL) ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, na klar hab ich das getestet... Hat aber keinen Erfolg gebracht... Der Laptop geht sich momentan über DSL ins Internet. Später soll dies auch unter anderem über UMTS passieren. Über UMTS geht die VPN Leitung ebenfalls. Mit dem Remotezugang ist das das gleiche.

 

Habe die MTU am Laptop geändert und am Router. Beides brachte keinen Erfolg.

 

Auf dem Laptop und auf der Workstation läuft auch das tolle Symantec Internet Security 2006. Habe das Internet Security komplett deaktiviert. Besteht die Möglichkeit das AntiVirus etwas damit zu tun hat?? Habe allerdings auch schon mal alles was von Symantec aktiv ist deaktiviert. Geht dann aber auch nicht. Vielleicht werde ich Symantec nochmal deinstallieren. Diese Software ist ja sowieso nicht das gelbe von Ei...

Link zu diesem Kommentar

Wie weit hast du die MTU reduziert?

 

Ein Netzwerksniffer wie z.B. Packetyzer oder Ethereal kann helfen Probleme, die ich immer noch mit der MTU Size vermute aufzudecken (es sollten dann ICMP-Pakete mit "Fragmentation Needed" oder "Time Exceeded" zu sehen sein).

 

Der ping-Befehl könnte auch helfen bei der Suche. Versuche mal

ping -l 1500 auf den Zielrechner,

dann die 1500 stufenweise kleiner machen. bei welcher Größe funktioniert er?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...