Jump to content

Bootpartition ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe gestern bisschen Bockmist gebaut und zum Glück läuft mein Win2k wieder so wie vorher.

 

Ich habe 1 Festplatte mit vorher 2 Betriebsystemen gehabt: Win98 und WIn2k.

Nun, da ich mich jetzt mental von Win98 getrennt habe, wollte ich ganz gerne diese Partition für wertvollen Datenspeicher nutzen und hab mal eben format c: gemacht ohne nachzudenken.

 

Und siehe da, "NTLDR is missing" beim nächsten booten.

Natürlich, sämtliche Boot-Informationen standen ja auch in der C:\boot.ini

 

Eben mal kurz zu meiner Partitionsaufteilung:

C: - Win98 (vorher)

F: - Win2k

 

Ich also alles versucht, wieder von der F: zu booten, aber fixboot und fixmbr brachten 0 Auswirkung,

 

Also habe ich jetzt provisorisch auf C: ebenfalls Windows 2000 installiert und einfach mal alle Dateien, die jetzt unter C: lagen, auch auf F: kopiert (da lagen vorher garkeine Dateien) und die boot.ini angepasst, dass ich jetzt wieder mein vernünftiges 2k von F: booten kann.

 

Jetzt will ich aber endlich C: weghaben. Wie stelle ich das am dööfsten an? Alle Dateien rüberkopiert und wieder fixboot f: gemacht, aber die boot.ini-Informationen holt er sich trotzdem von C:

 

Bei fixmbr stehen mir irgendwie auch keine sinnvollen Parameter zur verfügung, die zeigen, dass irgendwo verweise übergeben werden könnten.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

hallo...

 

also wenn ich dich wirklich richtig verstanden habe, würde ich an deiner stelle folgendes machen:

 

-mit der win2k eine reparatur installation machen.

-wenn alles klappt, die C: partition formatieren und für zukünftige daten nutzen...

 

falls ich dich nicht richtig verstanden habe, lass es mich wissen.

 

gruss & viel erfolg

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Oder alternativ alles neue einrichten inclusive Partitionen und Betriebssystem. Denn eine gute Basis mit "einfach mal rüberkopieren" dürfte das nicht sein. Meine Empfehlung lautet daher, wichitge Dateien vorher extern sichern. Festplatte neu partitionieren -->Betriebssystem installieren-->Andwendungen installieren-->Dokumente und Daten zurückspielen -->abermals alles extern sichern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn F: ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist, brauchst du eine primäre aktive Partition, um dies starten zu können. Und zwar C:.

Wenn F: auch eine primäre Partition ist, dann kannst du die vom zweiten Win2k angelegten Dateien ntldr ntdetect.com und die von dir schon angepasste boot.ini in die Partition F: kopieren und anschliessend diese "aktiv" setzen. Dann den Rechner in die Wiederherstellungskonsole starten und fixboot aufrufen. Dadurch schaffst du deine erste Partition (die ehemalige C) ganz leer für deine Daten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...