Jump to content

Zugriff Domain - Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Ich habe eine Frage zum Zugriff zwischen 2 Rechnern, folgendes Szenario:

 

Mein FirmenNB ist Mitglied eine Domain. Zu Hause stehen noch 2 Standrechner, die in einer Arbeitsgruppe sind. Wenn ich jetzt vom NB aus auf einen der Standrechner im Explorer mit \\rechnername\d$ zugreifen möchte poppt ein Fenstermit Authentifizierung auf. Ich gebe dort \\Rechnername\Administrator und das entsprechende Passwort ein.

 

danach poppt der dialog erneut auf und vor dem Administrator steht der Domainname...=>PW natürlich falsch.

 

Warum nimmt Windows nicht den lokalen Admin von dem REchner, obwohl ich ihn angegeben habe?

 

danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das nochmal präzesieren darf:

 

du musst damit du auf deine arbeitsgruppe von deinem domänen PC aus zugreifen zu können eine ID eingeben die auf der arbeitsgruppe, genauer auf dem PC auf den du zugreifen willst, existiert.

 

dabei solltest du nicht den account administrator nehmen und das passwort auf dem zielsystem darf für diesen benutzer auf keinen fall leer sein.

Link zu diesem Kommentar

@goscho: wenn ich höre zuhause dann denke ich immer an XP home. da ich kein home habe und es daher nicht testen kann mir aber was im ohr klingt das der administrator für home wohl nur im abgesicherten modus geht sage ich lieber nicht administrator. ausserdem hatte ich schon mal mit administrator probs. kann aber sein das ich nur zu plöd war. hatte mir dann einen user angelegt und schon war ich drinn und erstaunt wie boris becker :D

Link zu diesem Kommentar
@goscho: wenn ich höre zuhause dann denke ich immer an XP home. da ich kein home habe und es daher nicht testen kann mir aber was im ohr klingt das der administrator für home wohl nur im abgesicherten modus geht sage ich lieber nicht administrator. ausserdem hatte ich schon mal mit administrator probs. kann aber sein das ich nur zu plöd war. hatte mir dann einen user angelegt und schon war ich drinn und erstaunt wie boris becker :D

 

Der Administrator geht auch bei XP Home im "normalen Modus"

Link zu diesem Kommentar
mit den admin freigaben würde ich nicht arbeiten mache dir ggf. neue freigaben

 

Warum nicht? - brauchs gelegentlich wenn ich mir daten vom NB auf die WS kopieren will... da greif ich direkt auf die entsprechende Partition zu... dafür sind Sie ja da... ;)

 

Ich hab Prof daheim. das mit dem Admin User im normalen Modus ist mir bei einem Freund untergekommen und der hatte Home....

Link zu diesem Kommentar

also ich habe das gerade mal getestet bei mir. mit c$ geht nicht mit einem unterverzeichniss ohne $ freigabe geht.

 

habe dann eine neue freigabe auf c:\ mit michi$ erzeugt und funzt. habe dan hacken für ändern erlauben gesetzt.

 

das meinte ich damit, mit den standard admin freigaben geht es nicht weil wenn ich mich recht erinnere kommst du trotzdem irgendwie als gast an und hast eben keine vollen admin rechte auch wenn du als admin lokal definiert bist.

 

ich denke den rest kannst du dir aber selber testen. der "rahmen" was geht und was nicht steht ja jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht? - brauchs gelegentlich wenn ich mir daten vom NB auf die WS kopieren will... da greif ich direkt auf die entsprechende Partition zu... dafür sind Sie ja da... ;)

 

Ich hab Prof daheim. das mit dem Admin User im normalen Modus ist mir bei einem Freund untergekommen und der hatte Home....

 

Ein User namens Admin oder Admin User, wenn angelegt, schon, aber der Administrator ist bei XP Home standardmäßig "versteckt" und nur im abgesicherten Modus auswählbar.

 

Da hat Hirgelzwift recht.

 

Gruß Goscho

 

PS: Vielleicht hat dein Freund ja ein aufgebohrtes XP Home like C't Homepro :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...