Jump to content

Domänenstruktur und Ausfallsicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2000 Server mit installiertem ADS. Dieser bildet den ersten Domänencontroller. Nun habe ich einen weiteren Domänencontroller installiert um mehr Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Hier laufen u.a. DFS um Daten redundant im Netzwerk zu halten.

 

Jetzt habe ich diese Struktur in einem Testsystem nachgebildet um einen Ausfall des ersten Domänencontrollers zu simulieren. Bei dem Ausfall simuliere ich einen absoluten Hardwareausfall, so dass ein komplett neuer Server installiert werden muss.

 

Jetzt kann ich den neuen DC (der Anstelle des ausgefallenen DCs den neuen DC darstellt) natürlich nur einer bereis bestehende Domäne als weiteren DC zuordnen. Das funktioniert auch so weit. Die Frage ist nur, ob das auch der richtige Weg ist. Denn als ich versucht hatte DFS wieder zu installieren ist das daran gescheitert, dass er den ersten DC (sich selbst bzw. den alten, ausgefallenen DC) nicht mehr finden kann, obwohl ich den selben Namen verwendet habe. Ich kann ihn als DFS-Stamm auswählen, aber bei der Installation des DFS kommt die Meldung, dass dieser nicht gefunden werden kann.

 

Mich würde prinzipiell auch einmal interessieren ob es möglich ist, das AD zu sichern oder quasi zu exportieren, wenn man beispielsweise keinen zweiten DC hätte. Ist es möglich, AD zu exportieren und auf einen völlig neuen Server (z.B. bei Ausfall) wieder herzustellen? Ähnlich interessiert mich das bei einem Windows 2003 Server. Lässt sich das AD eines Windows 2000 Servers auf das eines Windows 2003 Servers übertragen?

 

Vielen Dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

DAs sind natürlich eine Menge an Fragen auf einmal.

Zuerst sollte man wissen, ob auf den "Neuen" dann auch wieder die Rollen übertragen wurden?

Natülich kann die AD gesichert werden. Die Frage ist nur falsch. Wenn ich einen DC herasusnehme dann muss der verbleibende dessen Aufgaben zuerste einmal übernehmen.

 

Danach gehts dann mit der Beantwortung sicher weiter.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Wenn ich einen DC herausnehme dann muss der verbleibende dessen Aufgaben zuerst einmal übernehmen.

Das ist auch der Fall, nur nach der Installation des neuen Servers, welcher wieder an die Stelle des ersten DCs tritt, lässt sich z.B. DFS nicht mehr einrichten.

 

Die andere Frage (hat mit oben stehendem Thema eigentlich nichts zu tun): Wie kann das AD eines 2000 Servers auf eine völlig neu installierte 2003 Version übertragen werden? Dazu einfach eine weitere Domäne (dann mit 2003) dieser Domänenstruktur hinzufügen und den alten (2000 Server) entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...