Jump to content

Windows Firewall deaktivieren in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

brauche mal eben schnelle hifle. Haben am WOchenende bei einem Kunden einen neuen Domänencontroller aufgesetzt. VOrher lief ein Linux als PDC. Jetzt haben wir eine Windows 2003 Kiste da stehen.

 

2 Rechner besitzen jetzt Service Pack 2.

 

Problem ist hier jetzt die Firewall die über Richtlinien Konfiguriert wird. Wir kann ich diese Komplett deaktivieren?

 

Der Betrieb kann gerade nichts machen, weil der Druckerserver nicht erreichbar ist.

 

greetz

Link to comment

auf welcher kiste läuft denn nun die firewall auf den clients oder auf dem server?

 

GPO: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Netzwerkverbindungen/Windows-Firewall/Domänenprofil - Windows-Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen - deaktivieren

 

das kannst du aber nur wenn die computer aus dem container computer in eine OU verschoben wurden.

 

den selben schalter in sperater GPO auch auf die OU der domänen controller anwenden.

Link to comment

das nächste mal sag bitte gleich das du einen SBS hast.

 

wie auch immer, der vollständigkeit halber: per default sind alle computer, ausser domänen controller, im container Computer enthalten. Auf einen container kannst du keine GPO anwenden DefaultDomainPolicy (DDP) ausgenommen. da du aber auf der DDP keine änderungen machen sollst, musst du um GPO's auf computer anwenden zu können ein OU erzeugen und auf eine OU kannst du GPO's natürlich anwenden. Container erkennt man daran das sie im AD so aussehen wie ein windows ordner also ohne symbol im ordner. eine OU hat ein kleines symbol im ikon das aussieht wie ein offenes buch.

 

domänen controller sind per default in der OU Domain Controllers und auf sie wirkt neben der DDP die DefaultDomainControllerPolicy (DDCP). aber wie auf der DDP sollst bzw. solltest du keine änderungen in der DDCP machen sondern immer eine eigene GPO erzeugen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...