Jump to content

Erweiterte Dateifreigabe....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen...

 

ich such nach einer Lösung für das folgende Problem:

 

ich habe zuhause ein kleines Netz von Windowsrechnern

Alle befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.

2 mal XP Pro

2 mal XP Home

1 98 SE

 

Nun möchte ich die Dateifreigaben auf den XP Pro Rechnern ein wenig detalierter gestalten, das heisst ich möchte die Rechte für einzelne User von verschieden Rechnern aus einschränken bzw erweitern.

Die einfache Dateifreigabe hab ich auf dem XP Pro deaktiviert, so dass ich Berechtigungen

genauer definieren kann. Aber das nur für User auf dem Rechner.

Einen User auf einem anderen Rechner kann ich leider nicht angeben, da ich unter Ordnereigenschaften->Freigabe->Berechtigungen->Hinzufügen den Suchpfad nicht verändern kann (hier steht der Rechnername).

 

Kann mir einer weiterhelfen ob und wenn ja wie ich das Problem ohne den Einsatz eines Servers lösen kann?

 

Vielen Dank Schon mal

Dark Berlin

Link to comment

wenn du in einer arbeitsgruppe bist musst du ohnehin den benutzer von dem anderen PC auf dem PC mit der freigabe nochmal anlegen am besten mit selber ID und PW sonst kommt immer wenn der "kollege" auf die freigabe zugreifen will das fenster für die benutzeranmeldung an die freigabe. dann kannst du diesem (lokalen) konto auch die (lokalen) rechte zuordnen.

 

eine arbeitsgruppe ist nun mal keine domäne mit zentraler benutzerverwaltung, das ist einer der unterschiede zwischen arbeitsgruppe und domäne.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...