Jump to content

HP4100 Fachanwahl über Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem HP4100 Drucker an dem ich langsam verzweifel..

Folgende Umgebung:

W2K PrintServer, HP4100 ist zweimal angelegt, einmal mit fester Fachanwahl 2 und einmal mit Fachanwahl 3.

Drucker sind jeweils Freigegeben und die User können direkt aus dem Word oä auf den richtigen Drucker drucken ohne lästige Facheinstellungen.

Das funktioniert auch.

Clients W2K oder XP Prof.

Wenn sich die User nun mit dem Terminalserver connecten werden die Drucker mitgenommen von den Usern.

Nur jetzt kommt der Haken.. Die Einstellungen von dem Drucker gehen verloren, sprich zb mein drittes fach. Egal welchen Drucker ich dann auswähle, er druckt auf Fach 2.

Ich habe es mit dem PCL5e, PCL6 und PS Treiber ausprobiert.

Immer wieder dasselbe.

Auch den Englischsprachigen Treiber habe ich ausprobiert.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Gruß

Nedim

Link zu diesem Kommentar

klingt wie eine herausforderung, das habe ich so noch nicht probiert ;)

 

1. installiere mal zunächst als admin am TS die netzwerkdrucker bzw. verbinde sie dir.

2. schau dir dann die einstellungen an ob sie richtig übernommen wurden und teste ob diese drucker so arbeiten wie sie sollen.

3. wenn das erfolgreich ist bzw. war kannst du die clientdrucker unterbinden und verbindest für die clients die netzwerkdrucker direkt im TS profil.

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich lästiges Problem, das. Mit einem HP LJ 4050 und vier Fächern mit unterschiedlich Belegung ist das Ganze nochmal verschärft.

Ich habe bisher nur eine ziemlich umständliche Lösung dafür gefunden:

 

für jeden User:

- in die Admin-Gruppe aufnehemen (da meine User standardmäßig Drucker nicht verwalten und damit Grundeinstellungen überschreiben dürfen)

- Druckereinstellungen am lokalen Rechner kontrollieren und ggf. korrigieren

- TS-Sitzung starten und die Einstellungen der gemappten Drucker korrekt vornehmen

- TS-Sitzung beenden und User wieder aus der Admin-Gruppe entfernen

 

Das ist genauso nervig wie es sich anhört, habe aber in drei Jahren TS-Administration noch keine andere Lösung gefunden.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bin jetzt wieder online..

das problem mit der fachanwahl ist nicht nur im word.. auch wenn ich mich nur verbinde und dann direkt in meine druckerverwaltung reingehe, besteht das problem.

bei meinem briefpapier drucker zb ist auf dem PS eingestellt das es sich um einen 4100TN handelt, und das papier aus dem 3. Fach gezogen wird. alle anderen papierarten sind deaktiviert.

in meiner ts sitzung scheinen sie alle aktiviert zu sein, und, er zeigt mir nur einen 4100 drucker an..

das ganze ist sowohl als admin als auch nur als terminalgastuser so.

die drucker auf dem terminalserver direkt zu installieren geht natürlich.. nur kann ich das nicht für meine 30 HP Drucker so vornehmen.. und vor allem, wenn diese sich connecten, haben die alle drucker zur ansicht und es besteht auch das problem mit dem standarddrucker; der ist bei jeder sitzung dann ein anderer.Da würde das evtl mit dem TS Clientdrucker verbinden funktionieren, nur weiß ich nicht recht wie das geht.

 

wenn ich mich als admin mit dem ts verbinde, mir die druckereinstellungen zurechtbiege, geht es.. allerdings nur für diese sitzung. bei einer neuanmeldung ist alles wieder auf default.

Link zu diesem Kommentar

ich meinte nicht installieren im herkömmlichen sinne sondern du meldest dich auf dem TS mit admin rechten an und verbindest dir auf dem TS sämtliche netzwerkdrucker, wie wenn du ein client computer wärst. das sorgt dafür das die treiber die auf dem druckserver liegen auf den TS angesaugt werden. das ganze ist sicher nur ein kleines treiber problem. die treiber die der druckerserver hat passen nicht mit denen zusammen die auf dem TS liegen.

 

zum verbinden click auf start -> ausführen -> \\ipdesdruckservers und OK

 

dann siehst du alle drucker. alle markieren -> rechte maus -> verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...