Jump to content

Schlage mich mit SW Lieferanten rum - HTTP zu langsam - Eure Meinung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zu dem Setup:

 

DSL Leitung: 8 mbit downstream - 1 mbit upstream.

 

W2k3 SBS Server als stand alone (zwar DC aber keine Clients)

Zyxel DSL Router Prestige 600 Series.

 

Auf dem Server ist eine Handelssoftware inkl. DB2 Datenbank installiert. Die Handelssoftware hat als Frontend einen Browser (Ich habe verschiedene probiert)

 

Der lokale Zugriff auf die Software bzw. Das Arbeiten ist super flott. (Auch wenn ich via VNC auf den Server direkt gehe und dort das Program ausführe ist es superschnell)

 

Nun das Problem. Wenn ich von ausserhalb via HTTP auf die Handelssoftware zugreife ist es super langsam (NAT und Firewall auf dem Router sind so konfiguriert, dass der Zugriff von ausserhalb über den Port 6000 direkt auf den Server geforwarded wird und die entsprechnenden Protokolle durchrootet)

 

Der Softwarelieferant will mir erklären, dass es an der W2k3 Firewall liegt, und es mit dem Netting zusammenhängt.

 

Irgendwie glaub ich das nicht.... Aber kann ja sein, dass ich mich irre.

 

Wie ist Eure Meinung dazu. Freue mich über jede Meinung

 

Thanks

 

Space

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde zuerst mal ganz spontan an den Router denken. Kann der 8Mbit fahren? Bei solchen Verbindungen würde auch einen anderen Hersteller verwenden. Um noch was billiges zu nennen, sage ich jetzt mal, warum nicht einen Lancom? Sehr stabil und leistungsfähig, guter Support, günstiger Preis. Hat zwar nix mit der Geschwindigkeit zu tun, aber nur mal am Rande bemerkt.

 

Mit 1Mbit Up hast Du ja genug Performance für HTTP. Befindet sich die Handelssoftware Website auf dem IIS oder wird ein eigener Webserver installiert?

Benutzt dieser Webserver Port 6000?

 

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hi Space

 

Mullfreaks post würde ich auf jedenfall prüfen.

 

Was du vielleicht auch mal prüfen könntest, was die logs der firewall ausspucken, ob evtl zusätzliche ports, die für die verbindung benötigt wären, geblockt werden.

 

Möglich ist die aussage des sw lieferanten schon, bei FTP z.b werden bei NAT auch passive ports benötigt.

 

Wenn alles nichts hilft, wäre ein Terminalserver keine Alternative ?

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...