Jump to content

Serverumzug?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin

 

also

 

ist:

1win2k3 server auf einem vorhandenen server (gerät), dieser ist schon komplett einegrichtet installiert und konfiguriert

 

soll:

nun soll der server hardwareseitig aufgrüstet werden mit dual cpu und so 2gb ram

und anschließend soll dor ein neuer server drauf und ms virtual server

 

anschließend soll der alte server auf einen neuen virtuellen laufen

 

frage:

also ist eine migration von einem realen server zu einem virtuellen server möglich?

Link zu diesem Kommentar

wie, also die alte serverinstallation soll weiterlaufen, auf einer upgedateten oder gänzlich neuen hardware?

 

angeblich soll es woein tool geben, mit dem man ghost oder acronis-images virtuell weiterverwenden kann, dann könnte ich mir das als zwischenlösung vorstellen.

 

ideal wäre, würde ich meinen, parallel zu fahren und auf einem neuen virtuelln server nach und nach die dienste zu übersiedeln ...

Link zu diesem Kommentar

Moin Greendevil,

 

könnte mittels Image funktionieren. Nur die Boot.ini muss wahrscheinlich angepasst werden, die Frage was sich noch stellen würde, willst du SCSI o. IDE für das Gastsystem verwenden, SCSI würde ich aber empfehlen.

 

Aber die Hardware läuft ja so o. so mit den vorhandenen Built-in Treibern von Windows laufen:

 

http://support.microsoft.com/kb/867587/en-us

 

Da ich in kürze ähnliches Vorhabe, u. sowieso ne Acronis BootCD hier noch rumliegen habe, teste ich das innerhalb der nächsten Tage nochmal.

 

Wobei, du dieses Vorhaben ja auch jederzeit testen kannst, einfach mal den Virtual Server auf deine Workstation installieren, reicht für Testzwecke völlig aus, u. los gehts.

 

BTW: Warum nur 2GB ist imho ein bisserl wenig für nen VS Hostserver, 4 Gigabyte sollten es schon sein. Wenn man nen Spielraum für Testszenario´s haben will ...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

 

BTW: Warum nur 2GB ist imho ein bisserl wenig für nen VS Hostserver, 4 Gigabyte sollten es schon sein. Wenn man nen Spielraum für Testszenario´s haben will ...

 

 

 

auf dem host server sollen dann 2 max. 3 virtuelle server laufen

 

die hardware bleibt zum teil erhalten,

 

neu: board + 2ten cpu und 1 gb mehr ram

 

also jetzt läuft der server rein als webserver und hat auch sql und usw. drauf und das soll auf jedenfall mit migriert werden da es ein heidenaufawand bis alles so läuft wie jetzt

 

die frage ist auch wie mache ich das dann? jetzt ist da ein raid 1 mit 2 80er platten, und dauf den soll ja dann der hostserver laufen

Link zu diesem Kommentar

Naja, dass mit den 2GB Ram würde ja gerade noch gehen, aber nur ein Raid 1 auf dem Host-Betriebssystem u. Gastsysteme laufen sollen... :suspect:

 

Also Performancetechnisch ist das ziemlich übel was du da beschreibst, also bei zwei drei Gastsystemen benötigst du imho mindestens ein weiteres Raid 1 besser noch ein Raid 1 pro Gast.

 

u. wie vorher noch erwähnt würde ich wenn irgend möglich 4GB Ram einsetzen u. den Gastsytemen soviel zuweisen wie möglich.

 

Virtual Server 2005 performance tips

http://support.microsoft.com/kb/903748/en-us

 

Bezüglich der Frage, wie du dass machst... gibts zwei Möglichkeiten:

 

1. Image wie oben beschrieben, Test des virulasierten System auf nem dritten System o. auf der eigenen Adminworkstation

 

2. Virtual Server Migration Toolkit:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/virtualserver/overview/vsmtwhitepaper.mspx

 

Blogcast on Virtual Server Migration Toolkit (VSMT)

http://blogs.technet.com/jhoward/archive/2005/01/04/346147.aspx

 

BTW: Wieviele User hat denn der SQL?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
also laut dem link empfielt ms 4 gb ram bei 8 vs ...

da sollten wohl 2 gb bei 2 mehr als genug sein denke

 

naja wenn du meinst, sind imho Minimum-Angaben für nen produktiven Betrieb u. die Anzahl der Gastsysteme is ja nicht alleine dafür verantwortliche wieviel RAM benötigt wird...

 

Der Arbeitsspeicherbedarf eines Gastsystems ist imho gleichzusetzen mit dem einer Hardwaremaschine u. da fang ich bei nem Server nicht unter 1GB physikalischem Speicher an.

 

Naja aber wenn der Speicher leicht nachrüstbar ist, kann man es ja auch verschmerzen, den Speicher nachzukaufen je nach Performancebedarf.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

ja ich denke des pascht scho, ansonst, wenns doch zu arg wird kommt halt mehr rein, deswegen kommt auch ein neues board rein zwecks upgrades usw.

 

anderswo haben wir eine host server mit 2 gb und darauf laufen ein antivir server, ticket/sps/ und jetzt kommt da auch noch ein dritter hinzu

 

wobei die beiden bis jetzt beide nur 256 haben, der vs optimiert doch den ram

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...