Jump to content

Mittels TCP-Portnummer auf Parallelanschluß LPT1 zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne von einem W2K3-Server aus mittels TCP-Portnummer auf den Parallelanschluß eines Windows XP Rechners zugreifen um lokal angeschlossene Drucker zentral auf einem speziellen Druckserver administrieren zu können. Mit verschiedenen Thin-Clients wie beispielsweise der Firma Igel oder NCD ist das ja überhaupt kein Problem, denn da steht die zu verwendende TCP-Portnummer jeweils irgendwo im Handbuch. Dort funktioniert das problemlos auf diese Art und Weise. Aber wie finde ich die passende TCP-Portnummer für den Parallelanschluß auf einem Windows XP PC heraus?

Geht das mit Windows überhaupt, dass man direkt mittel TCP-Portnummer auf den Parallelanschluß zugreifen kann? Wenn ja, muss man ggf. irgend etwas umkonfigurieren?

 

Gruß

Schnarchzapfen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

geb den Drucker ganz normal via XP frei, so daß Du bspw. über \\client\drucker1 darauf zugreifen kannst.

 

Dann erstellst Du am Server einen neuen Drucker und wählst als Anschlußtyp "Local Port". Als "Port" gibst Du dann den UNC Pfad \\client\drucker1 ein.

 

Den neuen "lokalen" Drucker kannst Du dann wieder via Printserver freigeben und den Clients zuweisen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

@Dirk_privat:

Also bei den von mir erwähnten Thin-Clients ist das überhaupt kein Problem. Dort läuft meinest Wissens eine Art "Print-Daemon" im Hintergrund mit, der dann auf einen bestimmten TCP-Port hört und die einkommenden Daten an den LPT1-Anschluss weiterleitet.

Daher dachte ich, dass es so etwas ähnliches vielleicht auch schon standardmäßig in Windows gibt. Aber wie ich wieder einmal feststellen muss ist Windows halt doch kein Linux :) .

 

@Operator:

Danke für den Tipp. Das klingt interessant. Ich werds daher gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...