Jump to content

Netzwerk mit verschiedenen Lizenzmodi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich brauche Eure Hilfe, wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Wir betreuen ein Netzwerk von einem Kunden. Das Netzwerk besteht aus:

 

7 Windows 2000 Server

6 Windows 2003 Server

10 Windows NT 4.0 Clients

9 Windows 2000 Clients

22 Windows XP Pro Clients

 

Davon laufen:

2 Windows 2003 Server mit ISA 2004

2 Windows 2000 Server als DC / Fileserver

1 Windows 2000 Server als Fileserver

1 Windows 2003 Server mit Exchange 2003

4 Windows 2000 Server SAP Server

...

 

Wir müssen nun die entsprechenden CALs kaufen. Die Exchange und Fileserver Lizenzierung ist klar.

 

Die Server die wir betreuen sind alle im Lizenzierungsmodus Pro Server. Die SAP Server von einer Drittfirma wurden in die Domäne aufgenommen und sind im Lizenzierungsmodus Pro Arbeitsplatz.

 

Seit dem Tauchen im Lizenzierungsserver viele Überschreitungen auf, die von den SAP Server kommen.

 

Mir ist nicht klar, ob ich die nicht SAP Server auch auf Pro Arbeitsplatz umstellen muss, oder gemischt betrieben werden kann???

 

Noch ne frage, muss auf allen Servern der Lizenzprotokollierdienst gestartet sein?

Link zu diesem Kommentar

Wir müssen nun die entsprechenden CALs kaufen. Die Exchange und Fileserver Lizenzierung ist klar.

 

Die Server die wir betreuen sind alle im Lizenzierungsmodus Pro Server.

 

Vorsicht, im Pro Server lizenzmodus brauchst du je Client eine CAL je Server (in deinem Fall 13 CALs je Client!). Das ist bei nmehr als einem server meisten unwirtschaftlich!

 

Mir ist nicht klar, ob ich die nicht SAP Server auch auf Pro Arbeitsplatz umstellen muss, oder gemischt betrieben werden kann???

 

Es wäre schlauer wenn du die anderen server umstellen würdest auf per Device oder Per User Lizenzierung.

 

Noch ne frage, muss auf allen Servern der Lizenzprotokollierdienst gestartet sein?

 

AFAIK nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...