Jump to content

Best Practices Windows 2003 Server Installation und Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche nach Best Practices oder Richtlinien zu Installation und Betrieb eines Servers mit MS Windows 2003 Server (oder Windows 2000 Server).

 

Ich stelle mir dabei weniger eine Anleitung zur Installation vor (die gibt es zu genüge), sondern eher Checklisten, die die einzelnen Arbeiten in der richtigen/ sinnvollen Reihefolge darstellen.

 

Z. B: Grundinstallation, anschließend Installation der Support-Tools, danach Installation der Updates, Testsoftware, etc.

 

Ich habe auch schon nach Pflichtenheften und Projektdokumentationen zum Thema gesucht, aber irgendwie finde ich praktisch nur Pflichtenhefte zur Programmierung von Software, aber nicht zu Installation und Betrieb.

 

Hat jemand ein Buch- oder Linkempfehlung oder gar eine entsprechende Dokumentation für mich?

 

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das lässt sich leider nicht pauschalisieren... sonst hätten viele hier wohl nicht ihren Job.

Wozu Du den Server letztendlich einsetzt, ob noch was zu testen ist (weil z.B. nicht MS zertifizierte Treiber / Anwendungen) genutzt werden muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich bastel mir für einige Server eigene Checklisten, damit ich nichts vergesse. Aber auf keinen Fall kann man solche Sachen auf andere Server übertragen. Dazu ist die Sache einfach zu speziell.

 

Also: Wie Sachen wann und am Besten installiert werden hängt vom persönlichen Geschmack ab und natürlich auch von Erfahrung. Aber die muss jeder selbst machen. So leid es mir tut :)

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

mir ist natürlich schon klar, dass man bei der riesigen Zahl an Möglichkeiten (Software, Treiber, etc.) nicht alles verallgemeinern kann.

Nachdem ich aber schon einige kleinere Projekte (üblicherweise mit einem Server) mitgemacht habe, denke ich schon, dass es gewisse Aspekte gibt, die sich wiederholen.

 

Ich wollte halt in diesem Bereich nicht unbedingt bei Null anfangen und mir alles selbst aufbauen.

 

Wie ist denn bei dir die Vorgehensweise. Baust Du Dir Deine Checklisten jedesmal komplett neu auf oder verwendest Du Teile schon weiter?

 

Mich würde hier natürlich auch interessieren, wie so eine Checkliste konkret aussieht, aber wenn das bei Dir zu speziell ist, kann Du vielleicht etwas von der Erstellung berichten.

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich behandele jeden neuen Server erst mal individuell und erstelle dafür keine Checklisten. Dafür muss meine Erfahrung ausreichen. Nur bei Servern, die wir häufiger mal konfigurieren (z.b. Terminalserver einer Citrix Farm), schreibe ich mir alle Sachen stichpunktartig auf, so daß ich weiß, was ich tun muss und nichts vergesse. Aber all das basiert auf Erfahrungen und "vergessenen" Einstellungen.

 

Bei neuen Servern dokumentiere ich nur kurz und knapp die wesentlichen Einstellungen und Besonderheiten.

 

Wenn ich eine neue Checkliste anlegen würde, würde ich das Layout der alten übernehmen ;)

Der Rest lohnt meist nicht die Bohne bei einem neuen Server.

 

Wie ich nen Server in die Domäne einfüge oder via RIS installiere, wie ich einen DNS Server aufsetze oder einen DC setze ich dabei immer als gegeben voraus. Ich will ja kein Handbuch für Neulinge schreiben, sondern nur meine Arbeit mit Qualität erledigen.

 

Hoffe das hilft Dir :)

Andre

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir dabei weniger eine Anleitung zur Installation vor (die gibt es zu genüge), sondern eher Checklisten, die die einzelnen Arbeiten in der richtigen/ sinnvollen Reihefolge darstellen.

Wie lautet der Auftrag, was ist von Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart? Welche Komponenten der Hardware, welche Eigenschaften des Betriebssystems, der Systeme: Forrest, Domäne(n), Server, DHCP, DNS, AD, Sites, Richtlinien, ... ?

 

Welche, wie, wer führt das aus, wie ist der Kenntnis-, Ausbildungststand?

 

Einzelne Checklisten, Gliederung, Beschreibungen, Bestätigung- Unterschriftfelder, Firmenpapier, ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...