Jump to content

gesellenprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also , ich habe am 13.05 meine erste prüfung die fach und kern und wiso

 

 

meine frage an euch: wer hat in den letzten 2 jahren vielleicht ne prüfung abgelegt als it systemelektroniker und kann mir da tipps geben???

 

das prob is, dass man auch nich wirklich richtig für die prüfungen üben kann, da man ja nich weiss was drann kommt und alles von den 3 jahren zu üben, scheint mir eher unmöglich!?

 

also bin über jeden tipp erfreut!!!

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar

gerne....

 

Habe ja auch die Prüfung gemacht. Tipps und Tricks...ist nicht so einfach. WISO (Wirtschaft & Soziales) packst du ohne Probleme.

Schwieriger wird es beim Ganzheitlichen Aufgaben II ! :suspect:

Dort wird ne menge über ein vernetztes System gefragt. Also nich Peer 2 Peer, sondern mit Router, Switches etc. Die genauen Adressbezeichnungen per Hand zuorden da. Den Ablauf musst da können. Den haben wir nicht bei der Teutloff-Schule gehabt. Leider. Musste man selber Rätseln. Aber ist auch zu schaffen.

 

Aber nun kommt die Krönung!

 

 

Ganzheitliche Aufgaben I:

 

1. ein Hammerfach, da weil Speerfach !!! Weniger als 50% und Du darfst die Prüfung im nächsten halben Jahr wiederholen. :(

2. mindestens 50% (ich hatte 49,5 und musste noch mal in die mündliche Prüfung mit einem Projekt meiner Wahl. Habe natürlich Internet genommen :D :D :D )

 

Muss mal bei mir schauen, kann sein das ich noch PDF Dokumente für Prüfungen habe. Denn ich habe vor 2 Wochen meine HD von alten Dokus gelöscht. Denke aber, dass ich paar Dateien noch auf ne ZIP Disk haben müsste. Komplett. Wenn ich die habe, kann ich sie Dir ja per Mail zukommen lassen. Nur bei Interesse.

 

In diesem Sinne.....

 

Viel Erfolg....

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

jo auf jeden her damit hehe

 

na ich bin nich so gut, was in der schule abging, deswegen mach ich mir auch selber stress

 

weiss halt nich wie ich üben soll,?!

 

is so!

 

wie aba projekt muss ich ja sowieso machen einen monat später, da hab ich richitich bange!

 

kann nich frei vor leuten sprechen, kann leute zum lachen bringen und sowas aba nich so den was erklären bla!

 

also wäree dir sehr dankbar wenn du mir da ein wenig unter die arme greifen könntest!!!

 

bis dann --> auch ein andi hehe

Link zu diesem Kommentar

Was net_killer wohl eher meinte ist, wie die Prüfungen aussehen!

Wie der Ablauf so ist. Was ran kommt. Dieses Problem gab es in meinem Jahrgang damals. Überall wurden die Prüfungen im Netz gestellt und von der IHK aus verfolgt. War ein riesenaufgebot.

 

Aber wegen der praktisches Aufgabe brauchst erst recht keine bange haben. Die ganze Praxis habe ich mit 2 bestanden. Nur durch meine Präsentation. Habe die Präsentation in Power Point absolviert, mit Toneffekten, Bildanimation und tanzenden Buchstaben erstellt.

Und Dein Projekt...hm...such dir was passendes aus. Ich hatte das Glück und durfte fü die Schule aus, die 10 PC´s vernetzen. Keine Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe. ALso mach Dir da mal keine sorgen. Packst Du schon.

 

 

PS: Brauche noch deine E-Mailaddy, damit ich Dir später (nach 17 Uhr) die Daten (Prüfungen) schicken kann.

 

Viel Erfolg...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

aso ja sry wollt dir ja nen feedback geben, aber kennst ja wie es ist, 4 tage vor der prüfung

 

also mit dem material bin ich sehr zufrieden, habe nur eine frage, warum die arbeiten it-kaufmannarbeiten sind???

 

du hats doch auch it-se gemacht oder nich????

 

 

auf jeden kann ich mit den ppt´s was anfangen!!!

 

alte prüfungen von it-se haben wir ja alle auf der arbeit durchgenommen!

 

 

-->heftige ppt´s muss ich sagen, was hast du denn auf deine projektarbeit (präsentation ) bekommen???

 

 

shit mir is ganz mulmig im bauch!!!

 

war ja noch nich ma so nervös, als ich den bund des lebens geschlossen habe, war nur nervöser als meine tochter zur welt kam !!!

 

naja, hoffentlich schaff ich die ganze sache, dann bin ich endlich fertig damit!!!!

 

 

PLZ DRÜCKT MIR MAL ALLE DIE DAUMEN HIER VOM BOARD!!!!

Link zu diesem Kommentar

ob KM oder SE.....is beides (fast) das gleiche. nur der KM hat da ein paar zahlen im kopp. und das mit dem speerfach ist identisch mit denen. nur bei GH2 haben die ihre zahlen drin.

auf meine powerpoint präsentation gab es eine 2+. weiss net mehr wie punkte da waren.

 

in diesem sinne.....

 

Viel Erfolg.....und TOI TOI TOI.........

immer positiv an die sache heran gehen.

packst das schon....

 

Melde dich, wenn du es hinter hast.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

ist aber auch nicht so einfach!

 

Powerpoint ist okay.....aber solltest Du Deine Projektvorstellung machen, musst geheuerlich aufpassen. Die haben alle Projekte bei sich, die jeder angehender IT-SE absolviert hat. Also nichts von anderen im gleichen Sinne kopieren, sondern ändern.

Das nur mal so als kleiner Hinweis.

 

Viel Erfolg...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kleiner Tip: Nimm noch irgendeinen Bonus für die Präsentation mit rein. Gut kommt die Anbindung zweier Standorte mittels eines Routers (z.B. Dynamisches VPN oder eine etwas anspruchsvollere Konfiguration). Heutzutage ist die Vernetzung eines Schulungsraumes oder einer Testumgebung nicht mehr wirklich ein Killerthema. Wenn ich für jeden Schulungsraum, der vor mir als Prüfer eingerichtet und vernetzt wurde, einen Euro bekommen hätte, wäre ich reich bzw. wundere ich mich ab und zu, wo die vielen Schulungsräume denn so sind ;)

Ein ungewöhlicheres Thema oder ein Add-On drückt sich oftmals in höheren Punktezahlen aus.

 

Noch eines: keine Panik vor der Präsentation. Die meisten Prüflinge schneiden dabei sehr gut ab.

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar

jo thx für die mutmachung.

 

mein prob is halt nur, dass ich nich vor anderen leuten sprechen kann!!

 

 

aba richtig fies!!!

 

 

aso, ich will nix kopieren, denn mein thema is ja net wie deins, meinte halt nur die ideen, denn man irrt meistens beim anfang und beim ende.

 

 

oh man dienstag gehts los!!!

 

 

ein problem is, dass die aufgaben auch falsch sein können, also wir hatten ne alte arbeit durchgenommen und da war ein fehler, denn bei der berechnung der abzübe vom bruttolohn etc mit versicherungen, stand in der musterlösung etwas falsche, was wir auch bewiesen haben, aba man sieht die arbeit danach ja nich wieder um zu gucken was falsch war, dass bedeutet, dass man nix mehr machen kann bei oswas und die einen quasi be********n!!!

Link zu diesem Kommentar

denke mal ALLE hier und natürlich auch meiner einer,

wünscht Dir für den morgigen Tag wirklich "alles Gute" und

 

 

TOI......TOI......TOI......

 

 

zumindest ich, da ich weiss, wie es in der Prüfung abgeht.

 

 

Bis dann

 

Andy

 

 

 

PS: Nachdem du es hinter Dir hast, schuldest Du mir nen Kasten Bier, okay? :D BECK´s wenn ich bitten darf.... :p *hicks*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...